Erstes Auto - Unsere Checkliste

Die Freiheit ruft! Sobald die Führerscheinprüfung bestanden ist, wollen junge Menschen endlich die neuen Möglichkeiten austesten und die Straßen erkunden. Das geht natürlich am besten mit dem ersten eigenen Auto. Um beim PKW-Kauf keine bösen Überraschungen zu erleben, sind einige Punkte zu beachten. Wir haben für dich eine Checkliste zusammengestellt, mit der du garantiert das perfekte erste Auto kaufst!

29.04.2019

Eine junge Frau hüpft glücklich über eine grüne Wiese vor blauem Himmel, vor dem eine Wolke in Form eines Autos zu sehen ist
Kostenlose Fahrzeugbewertung in nur 2 Schritten
  • kostenloser PDF-Download
  • Tipps für den Autokauf
  • Empfehlungen für Fahranfänger

Submit

1. Wähle dein erstes Auto mit Bedacht!

Ein Autokauf ist in der Regel eine komplizierte Angelegenheit. Bevor du einen Kaufvertrag unterschreibst und mit dem neuen PKW vom Hof des Händlers fährst, gibt es eine Menge Faktoren zu beachten. So ist es empfehlenswert, sich bereits vor dem Besuch im Autohaus über die verschiedenen Modelle zu informieren. Besonders als Fahranfänger solltest du einen Fahrzeugkauf nicht ohne einen Plan tätigen. Vor allem sollten das Aussehen und die Komfort-Extras des ersten Autos nicht im Vordergrund stehen, sondern die Sicherheit.

Ein gebrauchter Chevrolet Chevelle beispielsweise gilt zwar als Kult-Wagen und ist optisch ein echtes Highlight. Allerdings ist dieses Modell sicherheitstechnisch schon längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. In der Regel gilt: Je neuer der PKW ist, desto sicherer ist er auch. Da Fahranfänger vergleichsweise häufig in Unfälle verwickelt sind, sollte die Sicherheitsausstattung des ersten Wagens im besten Fall auf dem neuesten Stand der Technik sein.

2. Immer weniger Todesfälle bei Fahranfängern

Grafische Darstellung einer Statistik zu Todesfällen bei Fahranfängern

Dass ein sicheres Automobil Leben retten kann, belegen auch die Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Demnach gibt es in Deutschland immer weniger tödlich verunglückte Fahranfänger. Während im Jahr 2004 noch insgesamt 1269 Fahranfänger im Alter von 18 bis 24 Jahren im Straßenverkehr ums Leben kamen, waren es 2013 nur noch 493 Personen. In diesem Zeitraum ist auch der sicherheitstechnische Fortschritt der Automobile rasant angestiegen. Sicherheit ist daher beim Autokauf nicht zu vernachlässigen.

Weitere Checklisten:


Checkliste Unfall
Ein unaufmerksamer Moment und der gefürchtete Autounfall ist Realität. Wie du in einer solchen Situation am besten vorgehst, verraten wir dir in unserer Checkliste. Mehr anzeigen


Checkliste Urlaub mit dem Auto
Immer mehr Deutsche entscheiden sich dafür, mit dem eigenen Auto in den Urlaub zu fahren. Was du dabei alles beachten musst, sagt dir unsere Checkliste. Mehr anzeigen



Checkliste Probefahrt
Bevor du dich zum Kauf eines Autos entschließt, ist es unbedingt notwendig, eine Probefahrt vorzunehmen. Was du dabei beachten musst, liest du in unserer Checkliste. Mehr anzeigen