wirkaufendeinauto.de hat Geländewagen und SUVs unter die Lupe genommen

Große prestigeträchtige Pkws sind im Trend: Im Jahr 2018 werden so viele Geländewagen und Sport Utility Vehicle (SUV) neu zugelassen wie keine weitere Fahrzeugklasse. Die Automobilhersteller reagieren auf die Welle und bringen alleine in den letzten zwei Jahren fast 20 neue Modelle auf den Markt. Doch die Neuanschaffung ist kostspielig, was bietet der Gebrauchtwagenmarkt? Gibt es regionale Unterschiede bei Tacho-Laufleistung oder Wagenfarbe? Der Experte rund um den Gebrauchtwagen, wirkaufendeinauto.de, hat die beliebtesten zehn Modelle auf den Prüfstand gestellt. Der Volkswagen Tiguan macht das Rennen in seiner Klasse: Das Trendfahrzeug wird neben den meisten Neuzulassungen auch am häufigsten zum Verkauf angeboten (33 Prozent). Plätze zwei und drei belegen Nissan Qashqai (19 Prozent) und Ford Kuga (11 Prozent).

20.12.2018

Filiale von wirkaufendeinauto.de

Komfortables Einsteigen, ein gute Übersicht auf die Straße und Platz für die ganze Familie, machen SUVs und Geländewagen zu den Allroundern auf der Straße. Wer zusätzlich noch einen Trailer ziehen möchte, ist mit diesen Fahrzeugklassen bestens beraten. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist die Nachfrage groß: Bei wirkaufendeinauto.de wechseln die Top drei Modelle VW Tiguan, Nissan Qashqai und Ford Kuga den Besitzer am häufigsten mit einer Laufleistung zwischen 50.000 und 100.000 Kilometern und durchschnittlich fünf bis sechs Jahren. Bis auf zwei Bundesländer ist sich Deutschland im Ranking der Fahrzeuge einig: In Sachsen-Anhalt wird der Qashqai (43 Prozent) vor den Modellen Tiguan (41 Prozent) und Kuga (16 Prozent) verkauft. Bei den Saarländern hingegen bleibt der VW auf dem goldenen Treppchen (39 Prozent), gefolgt von Ford (32 Prozent) und Nissan (29 Prozent).

Wer sich einen Gebrauchten anschaffen möchte, sollte gedeckte Farben bevorzugen: Die angebotenen Karosserien mit maximal 100.000 Kilometer Laufleistung liegen mit schwarz, grau und weiß im Trend. Mit Abstand die beliebteste Wagenfarbe ist schwarz (34 Prozent). Wem diese Lackierungen zu langweilig sind, hat auch Chancen auf eine außergewöhnliche Farbe: In Nordrhein-Westfalen sind knallige Farben wie orange, gelb gold und lila am häufigsten angeboten (23 Prozent), gefolgt von Bayern mit 13 Prozent. Auf Platz drei reihen sich Baden-Württemberg und Niedersachsen mit je neun Prozent. Das konservativste Bundesland im Bezug auf die Lackierung ist das Saarland, es weist am wenigsten Farbvielfalt auf.

Der prozentual am häufigsten bei wirkaufendeinauto.de in eine Filiale gefahrene SUV/Geländewagen ist der VW Tiguan in schwarz mit maximal 100.000 Kilometern. Spitzenreiter ist hier Nordrhein-Westfalen: Ein Viertel aller schwarzen Tiguans mit maximal 100.000 Tacho-Laufleistung wurden in diesem Bundesland bewertet, gefolgt von Bayern (15 Prozent) und Baden-Württemberg (12 Prozent).