Häufige Fragen über wirkaufendeinauto.de

Unsere Website

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Online Bewertung

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Termin vor Ort

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Verkauf

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1.
Wie funktioniert wirkaufendeinauto.de?
  1. Vereinbare entweder direkt über den Punkt "Termin buchen" auf unserer Website, per Mail oder telefonisch einen persönlichen Begutachtungstermin in einer unserer Filialen.
  2. Lass Deinen PKW kostenlos, schnell und professionell begutachten.
  3. Wir ermitteln Deine verfügbaren Verkaufsoptionen.
  4. Solltest Du Dein Auto mit uns verkaufen, überweisen wir den Kaufpreis betrugssicher und komfortabel auf Dein Konto.

Wichtig:

  • Bring zu Deinem Begutachtungstermin unbedingt die Fahrzeugschlüssel, den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief mit.
  • Entferne vor dem Begutachtungstermin alle persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug

Möchtest Du bereits vorab einen statistischen Referenzwert zu Deinem Fahrzeug erfahren, nutze unser Online-Bewertungstool und gib dazu einige Fahrzeugdaten ein. Du bekommst einen kostenlosen und unverbindlichen Schätzwert für Deinen PKW per E-Mail zugeschickt.

2.
Warum sollte ich meinen Wagen mit wirkaufendeinauto.de verkaufen?

wirkaufendeinauto.de bietet Dir einfache und sichere Möglichkeiten, Deinen PKW zu verkaufen. Verkaufst Du mit uns, vermeidest Du:

  • Den Aufwand und die Kosten für die Schaltung von Anzeigen und Annoncen.
  • Die Organisation von Terminen und Probefahrten mit Fremden.
  • Den voranschreitenden Wertverlust Deines Autos durch verlorene Wartezeit auf ein gutes Angebot.
  • Die zumeist langwierige und gebührenpflichtige Abmeldung Deines KFZ.
3.
Wozu werden meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer benötigt?

Wir benötigen Deine E-Mail-Adresse, um Dir das Ergebnis der durchgeführten Online-Bewertung zuzuschicken. Deine Telefonnummer benötigen wir, um Deinen Besichtigungstermin in unserer Filiale zu bestätigen. Für weitere datenschutzrechtliche Fragen verweisen wir auf unsere Datenschutzbestimmungen.

4.
Wie sicher ist Eure Website?

Unsere Website nutzt die neueste Sicherheitstechnologie. Alle persönlichen Daten werden auf dem Weg der höchsten Sicherheit und Vorsichtsmaßnahmen übermittelt.

5.
Warum findet sich mein Wagen nicht auf Eurer Website?

Unsere Datenbank enthält sämtliche nationale und internationale Fahrzeugmodelle, die nach 2001 produziert worden sind. Sollte sich Dein Fahrzeug nicht in unserer Datenbank befinden, schreibe uns bitte eine E-Mail an info@wirkaufendeinauto.de und teile uns folgende Informationen zu Deinem Fahrzeug mit:

  • Datum der Erstzulassung
  • Marke
  • Modell
  • Kilometerstand
  • Motorisierung
  • Fahrzeugtyp (Limousine, Kombi, Cabrio, VAN, SUV)

Innerhalb der nächsten 24 Stunden wird Dich einer unserer hilfsbereiten Mitarbeiter kontaktieren.

6.
Fallen beim Verkauf meines Fahrzeugs Gebühren an?

Nahezu alle Angebote von wirkaufendeinauto.de sind für Dich völlig kostenlos. Nur wenn Du Dein Auto mit unserem wkda | Privatverkauf veräußerst und wir Dir dazu den Käufer vermittelt haben, fällt eine geringe Vermittlungsgebühr an, die sich nach dem Verkaufspreis richtet.

  • < 5.000 € = 149,- €
  • 5.000 - 10.000 € = 199,- €
  • > 10.000 € = 299,- €
7.
Muss ich Gebühren bezahlen, wenn ich mein Fahrzeug nicht verkaufen möchte?

Nein, für Dich entstehen keinerlei Gebühren. Sowohl die Online-Bewertung als auch die professionelle Begutachtung Deines Fahrzeugs in unserer Filiale sind für Dich vollkommen kostenlos.

1.
Wie erfahre ich, was mein Auto noch wert ist?

Die Wertermittlung ist dank wirkaufendeinauto.de für Dich besonders einfach, schnell und nicht mit Gebühren verbunden. Diese kostenlose, professionelle Begutachtung Deines Fahrzeugs erfolgt in zwei Schritten:

  1. Die kostenlose und unverbindliche Online-Bewertung
    Gib auf wirkaufendeinauto.de Deine Fahrzeugdaten ein. Wir senden Dir sofort eine kostenlose Preiseinschätzung Deines Wagens per E-Mail zu. Vereinbare im Anschluss direkt online oder telefonisch einen Begutachtungstermin bei einem Gebrauchtwagenexperten in einer unserer wirkaufendeinauto.de Filialen.
  2. Die professionelle Begutachtung inklusive Ermittlung verfügbarer Verkaufsoptionen
    Komm in eine unserer wirkaufendeinauto.de-Filialen und lass Dein Fahrzeug von unseren PKW-Experten kostenlos und schnell begutachten. Dank des von wirkaufendeinauto.de standardisierten Bewertungsablaufs dauert die kostenlose Begutachtung Deines Fahrzeugs im Schnitt nur rund 30 Minuten. Im Anschluss erhältst Du von unserem Mitarbeiter die verfügbaren Optionen zum Verkauf Deines Gebrauchtwagens. Diese sind für Dich völlig unverbindlich, es besteht keinerlei Pflicht zum Verkauf des Fahrzeugs.
2.
Was passiert, wenn ich mein Fahrzeug in der Online-Bewertung nicht exakt beschreiben konnte?

Das ist kein Problem. Die Online-Bewertung dient Dir lediglich als erste Wertorientierung. Die professionelle und finale Begutachtung Deines Fahrzeugs findet erst im Rahmen Deines kostenlosen Besichtigungstermins in einer unserer Filialen statt. Auch werden erst hier Sonderausstattung und der Fahrzeugzustand in der Wertermittlung berücksichtigt.

3.
Ich habe vor einiger Zeit eine Online-Bewertung meines Fahrzeugs durchgeführt. Ist dieser Autowert noch gültig?

Der Gebrauchtwagenmarkt ist sehr dynamisch, weswegen sich die Bewertungen der Fahrzeuge täglich ändern können. Wir empfehlen Dir daher, eine erneute Online-Bewertung durchzuführen.

4.
Zahlt Ihr mir für mein Fahrzeug den online ermittelten Preis?

Die Online-Bewertung Deines Fahrzeugs ist ein statistischer Referenzwert und dient Dir lediglich als erste Wertorientierung. Der mögliche Verkaufswert kann erst während der professionellen Begutachtung Deines Fahrzeugs in einer unserer Filialen ermittelt werden. Der Bewertungstermin ist für Dich vollkommen kostenfrei.

1.
Wieso muss ich für die Bewertung in die Filiale kommen?

Über unseren kostenlosen Online-Rechner hast Du bereits einen ersten Schätzwert erhalten. Dieser statistische Referenzwert ist jedoch nur eine grobe Orientierung. Ein Marktwert muss zwangsläufig für jedes Fahrzeug individuell ermittelt werden. Dafür ist es notwendig, dass Du Deinen PKW in einer unserer bundesweit aufgestellten Filialen vorstellst.

2.
Wie kann ich einen Besichtigungstermin in einer Eurer Filialen vereinbaren?

Vereinbare Deinen Wunschtermin direkt über den Punkt "Termin buchen" in der oberen Navigation auf unserer Website oder klicke hier, um direkt einen Termin zu vereinbaren. Auch nach der kostenlosen Online-Bewertung Deines Fahrzeugs bietet Dir das Tool die Möglichkeit, im Anschluss einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Darüber hinaus kannst Du jederzeit telefonisch einen Besichtigungstermin unter der Telefonnummer 0800 999 444 0 mit einem wirkaufendeinauto.de-Mitarbeiter vereinbaren oder uns per E-Mail kontaktieren.

3.
Kann ich meinen Termin nachträglich verschieben?

Selbstverständlich kannst Du Deinen Termin verschieben. Kontaktiere uns hierfür bitte telefonisch unter 0800 999 444 0 und vereinbare einfach einen neuen Termin. Alternativ nutzt Du den Weg über die E-Mail, die Du zur Terminbestätigung erhalten hast. Sie enthält die Möglichkeit, per Klick auf den entsprechenden Button einen anderen Zeitpunkt für Deinen Termin zu wählen.

4.
Kann ich auch ohne Termin in Eure Filiale kommen?

Nein, leider ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Um Dir eine sorgfältige und genaue Wertermittlung Deines Fahrzeugs zu ermöglichen, musst Du vorab hier einen Besichtigungstermin vereinbaren.

5.
Wie lauten die Öffnungszeiten der Filialen?

Die Öffnungszeit der Filiale in Deiner Nähe findest Du auf der jeweiligen Standortseite. Eine Übersicht aller unserer Filialen findest Du hier.

6.
Könnt Ihr meinen Wagen auch abholen?

Nein, aus organisatorischen Gründen können wir Dein Auto leider nicht abholen.

7.
Was muss ich für die Begutachtung meines Fahrzeugs mitbringen?

Bring zu Deinem Besichtigungstermin einfach folgende Dinge mit:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief)
  • alle noch vorhandenen Fahrzeugschlüssel
  • Deinen gültigen Personalausweis oder Reisepass

Falls vorhanden, bringst Du bitte auch folgenden Dinge mit:

  • zugehöriges Service-Heft
  • Bescheinigungen der letzten Haupt- und Abgasuntersuchungen
  • vorhandene Rechnungen und Belege (Neuwagenkauf, Service, Reparaturen etc.)
  • EU-Übereinstimmungsbescheinigung (sofern vorhanden)
  • zweiten Satz Räder (sofern vorhanden)

Bitte denk daran, vor dem Besichtigungstermin sämtliche persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug zu entfernen. So vorbereitet ist ein zügiger Ablauf der Begutachtung und der Ermittlung der verfügbaren Verkaufsoptionen möglich.

8.
Wie lange dauert ein Besichtigungstermin und wie ist der Ablauf?

Bitte plane für Deinen Besichtigungstermin circa eine halbe Stunde ein. Im Laufe des Bewertungstermins wird Dein Fahrzeug auf mehreren Ebenen begutachtet. Während einer kurzen Probefahrt, bei welcher Du natürlich anwesend bist, wird die grundlegende Funktionstüchtigkeit Deines Fahrzeuges geprüft. Ein visuell-technischer Check sowie die Durchsicht der Fahrzeugpapiere schließen sich an. Nach dem ca. 30 minütigen Termin ermitteln wir die verfügbaren Verkaufsoptionen für Dein Fahrzeug.

9.
Was geschieht nach dem Verkauf mit meinem Fahrzeug?

Unmittelbar nach dem Verkauf melden wir das Fahrzeug ab und schicken Dir die Abmeldebescheinigung zu. Danach wird das Auto weiterverkauft.

10.
Bleibt mein Fahrzeug nach dem Verkauf direkt in Eurer Filiale?

Ja, verkaufst Du Dein Auto an uns, lässt Du es einfach bei uns stehen. Wir kümmern uns um die Formalitäten wie KFZ-Abmeldung und senden Dir den entsprechenden Nachweis zu.

11.
In welchen Städten kann ich Eure Filialen finden?

Du findest wirkaufendeinauto.de bereits in über 120 Städten bundesweit. Eine Übersicht aller Standorte findest Du hier.

12.
Kann ich eine Filiale frei wählen?

Unser Buchungsformular auf der Website ermöglicht Dir die freie Wahl Deiner bevorzugten Filiale. Die nächstgelegene Filiale wird Dir außerdem nach Durchführung der Online-Bewertung angezeigt, so dass Du sofort im Anschluss einen Termin vereinbaren kannst. Eine Übersicht über alle Standorte findest du außerdem hier.

13.
Wieso muss ich mit meinem Auto vorstellig werden und wie wird der Wert ermittelt?

Wir kaufen Woche für Woche eine große Anzahl an Gebrauchtwagen. Um Dir die bestmögliche Verkaufsoption für Dein Fahrzeug zu bieten, nutzen wir moderne und tagesaktuelle Gebrauchtwagendatenbanken und die professionelle Begutachtung durch unsere Automobilexperten. Dieses standardisierte Verfahren bedeutet für Dich einen minimalen Aufwand und bietet Dir die Möglichkeit, für Dein Auto ein faires und transparentes Angebot zu bekommen.

14.
Kann der Ankaufspreis in Eurer Filiale vom Wert der Online-Bewertung abweichen?

Ja, die Online-Autobewertung ermöglicht ausschließlich eine erste Wertorientierung. Diesen statistischen Referenzwert ermitteln wir mittels der Eingabe einiger weniger Fahrzeugdaten in das Bewertungsformular. Erst durch die professionelle und persönliche Begutachtung Deines Fahrzeugs in unserer Filiale haben wir die Möglichkeit, die verfügbaren Verkaufsoptionen und damit einen Direktverkaufspreis für Dein Auto zu ermitteln. Neben den Eindrücken einer kurzen Probefahrt werden auch sämtliche Ausstattungsmerkmale, Fahrzeugfarbe, An- und Umbauten am Auto, der Pflegezustand des Fahrzeugs, mögliche werterhaltende Reparaturen, unreparierte oder nicht fachmännisch reparierte und somit wertmindernde Vorschäden, sowie tagesaktuelle Preisdaten vergleichbarer Fahrzeuge am Markt berücksichtigt.

15.
Warum weicht der ermittelte Fahrzeugwert vom Preis auf dem Privatmarkt ab?

Der von uns ermittelte Direktverkaufspreis wird in der Regel vom Verkaufspreis auf dem Privatmarkt abweichen. Dieser Preisunterschied kommt durch mehrere Faktoren zustande. Zum einen handelt es sich bei den Verkaufspreisen am Privatmarkt um sogenannte „Preise auf Verhandlungsbasis“. Der Verhandlungsspielraum bei diesen Preisen liegt meist bei 10-20%. Weiterhin finden sich auf dem Privatmarkt auch häufig sogenannte „Wunschpreise“. Diese „Wunschpreise“ geben eine rein subjektive Werteinschätzung des jeweiligen Verkäufers wieder und weichen oft erheblich vom tatsächlichen Marktwert des Gebrauchtwagens ab. Beachte bitte ebenfalls, dass wir als professioneller, seriöser Ankäufer beim Kauf Deines Fahrzeugs erhebliche Kosten tragen. Beispielhaft dafür sind Kosten für Anmeldung, Reparatur, Wiederaufbereitung, Lagerung und den Transport der Fahrzeuge. Diese Unkosten müssen wir bei der Bestimmung des Ankaufspreises ebenfalls berücksichtigen. Aber auch der Verkauf an Privatpersonen ist für Dich mit erheblichen Kosten und somit Einbußen beim Verkaufspreis verbunden. Du musst viel Zeit und Geld in Telefonate, Inserate, Besichtigungstermine und Probefahrten investieren. Gleichzeitig besteht für Dich beim Privatverkauf das nicht zu unterschätzende Risiko, Opfer einer Straftat (Falschgeld, ausbleibende Ummeldung des Fahrzeugs, Scheckbetrug oder Überfall nach Bargeldübergabe) zu werden.

16.
Warum kann der Wert manchmal nicht direkt vor Ort ermittelt werden?

Die Bestimmung des Wertes Deines Fahrzeuges ist ein komplexer Prozess. Da gerade bei sehr seltenen oder auch alten Modellen (Produktion vor 2001) oder auch Autos mit geringer Nachfrage die Verkaufsdaten schwer abzurufen beziehungsweise zu ermitteln sind, kann es vorkommen, dass wir Dir keinen Direktverkaufspreis nennen können. In diesem Fall bieten wir Dein Auto bei der wkda | Händlerauktion an. Während der 48 Stunden dauernden Auktion kann unser Netzwerk von über 45.000 Händlern auf Dein Auto bieten. Du kannst Dich frei für eines der Gebote entscheiden und zum Höchstgebot verkaufen.

1.
Mein Wagen ist nicht mehr verkehrstüchtig. Kann ich meinen PKW dennoch mit wirkaufendeinauto.de verkaufen?

wirkaufendeinauto.de versucht, für jedes Fahrzeug eine geeignete Verkaufsoption anzubieten! Du musst Dich ausschließlich um den Transport Deines Fahrzeugs zu unserer nächstgelegenen Filiale kümmern. Solltest Du Probleme mit dem Transport Deines Autos haben, kontaktiere uns per Mail an info@wirkaufendeinauto.de. Ein wirkaufendeinauto.de Mitarbeiter wird Dich innerhalb der nächsten 24 Stunden kontaktieren. Gern kannst Du Dich auch telefonisch beraten lassen.

2.
Kann ich einen Wagen im Auftrag eines Familienmitglieds oder Bekannten mit wirkaufendeinauto.de verkaufen?

Ja, Du kannst ein Fahrzeug im Auftrag eines Dritten mit wirkaufendeinauto.de verkaufen. Bring zu Deinem Besichtigungstermin bei wirkaufendeinauto.de einfach zusätzlich folgende Unterlagen mit:

  • Eine vom eingetragenen Fahrzeughalter unterzeichnete und auf Deinen Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht.
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von Dir und dem eingetragenen Fahrzeughalter.

3.
Kann ich ein geerbtes Fahrzeug verkaufen?

Ja, das kannst Du. Gerne unterstützen wir Dich in dieser schweren Zeit und helfen Dir beim Autoverkauf. Bring zum Besichtigungstermin bitte Deinen Erbschein sowie die Sterbeurkunde des Verstorbenen und alle weiteren Unterlagen zum Fahrzeug mit.

4.
Kann ich das Fahrzeug eines Unternehmens verkaufen?

Ja, Du kannst ein auf ein Unternehmen zugelassenes Auto mit uns verkaufen. Bring zu Deinem Besichtigungstermin einfach folgende zusätzliche Unterlagen mit:

  • Eine von einem Unternehmensvertreter (z.B.: Geschäftsführer) auf Deinen Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht. Diese Verkaufsvollmacht muss Datum, Ort und Firmenstempel des Unternehmens sowie die Unterschrift des Unternehmensvertreters enthalten.
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von Dir und dem Unternehmensvertreter.

5.
Kann ich ein finanziertes Fahrzeug verkaufen?

Ja, Du kannst auch ein Auto mit laufender Finanzierung mit uns verkaufen. Bring zu Deinem Besichtigungstermin einfach sämtliche Unterlagen Deiner Finanzierungsbank mit, damit wir die noch ausstehenden Finanzierungskosten bestimmen können. Die ausstehenden Kosten werden mit dem Verkaufspreis verrechnet und das Fahrzeug wird bei der Bank ausgelöst.

6.
Was muss ich für den Verkauf meines Fahrzeugs mitbringen?

Bring zu Deinem Besichtigungstermin einfach folgende Dinge mit:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief)
  • alle noch vorhandenen Fahrzeugschlüssel
  • Deinen gültigen Personalausweis oder Reisepass

Falls vorhanden, bringst Du bitte auch folgenden Dinge mit:

  • zugehöriges Service-Heft
  • Bescheinigungen der letzten Haupt- und Abgasuntersuchungen
  • vorhandene Rechnungen und Belege (Neuwagenkauf, Service, Reparaturen etc.)
  • EU-Übereinstimmungsbescheinigung (sofern vorhanden)
  • zweiten Satz Räder (sofern vorhanden)

Bitte denk daran, vor dem Besichtigungstermin sämtliche persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug zu entfernen. So vorbereitet ist ein zügiger Ablauf der Begutachtung und der Ermittlung der verfügbaren Verkaufsoptionen möglich.

7.
Kauft wirkaufendeinauto.de das Fahrzeug auch ohne Fahrzeugschein und/oder Fahrzeugbrief?

Nein, wir benötigen für den Kauf Deines Autos sowohl die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) als auch die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief). Ohne diese Dokumente können wir den Autoankauf leider nicht vornehmen. Wenn der Fahrzeugbrief nicht mehr vorhanden ist, muss man diesen bei der zuständigen Zulassungsstelle aufbieten. Dies trifft nicht auf finanzierte Fahrzeuge, bei denen der Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegt ist, zu.

8.
Kauft Ihr das Fahrzeug auch, wenn die Fahrzeugpapiere nicht auf den Verkäufer ausgestellt sind?

Ja, wir kaufen ein Auto auch von einem Vertreter des Fahrzeugeigentümers. Bring zu Deinem Besichtigungstermin einfach folgende Unterlagen zusätzlich mit:

  • Eine vom eingetragenen Fahrzeughalter unterzeichnete und auf Deinen Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von Dir und dem eingetragenen Fahrzeughalter

9.
Wie bezahlt Ihr den Verkaufspreis für mein Auto und ist dabei ein Barankauf möglich?

Wir überweisen Dir nach dem Verkauf den Verkaufspreis umgehend und absolut sicher auf Dein Bankkonto. Du erhältst Dein Geld komfortabel, zuverlässig und auf sicherem Weg. Eine Barauszahlung ist aus Sicherheits- und organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

10.
Ich bin nicht der Eigentümer des Fahrzeugs. Könnt Ihr mir dennoch den Kaufpreis auszahlen?

Ja, Du kannst mit uns auch Fahrzeuge für Dritte verkaufen. Bring zu Deinem Termin bei wirkaufendeinauto.de einfach folgende Unterlagen zusätzlich mit:

  • Eine vom eingetragenen Fahrzeughalter unterzeichnete und auf Deinen Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht.
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von Dir und dem eingetragenen Fahrzeughalter.

11.
Mein finanziertes Fahrzeug ist noch nicht ganz abbezahlt. Kann ich mein Fahrzeug dennoch mit wirkaufendeinauto.de verkaufen?

Ja, Du kannst mit uns auch ein finanziertes Auto verkaufen. Bring zu Deinem Besichtigungstermin einfach zusätzlich sämtliche Unterlagen Deiner Finanzierungsbank mit, damit wir die noch ausstehenden Finanzierungskosten bestimmen können. Die ausstehenden Kosten werden mit dem Verkaufspreis verrechnet und das Fahrzeug wird bei der Bank ausgelöst.

12.
Mein finanziertes Fahrzeug ist noch nicht ganz abbezahlt. Was passiert, wenn der ausstehende Finanzierungsbetrag den Verkaufspreis meines Gebrauchtwagens übersteigt?

Auch in diesem Fall kannst Du Deinen finanzierten Gebrauchtwagen mit uns verkaufen. Die ausstehenden Finanzierungskosten werden mit dem Verkaufspreis verrechnet und das Auto bei der Bank ausgelöst. Solltest Du Dich für den Verkauf Deines Wagens entschließen, bezahlst Du den errechneten Differenzbetrag an uns per Überweisung.

13.
Ich habe etwas im Handschuhfach vergessen. Wo kann ich mich melden?

Solltest Du etwas in Deinem Auto vergessen haben, meldest Du Dich am besten so schnell wie möglich telefonisch bei einem unserer freundlichen Mitarbeiter unter der Nummer 0800 999 444 0! Dort wirst Du über das weitere Vorgehen informiert.