Häufige Fragen über wirkaufendeinauto.de

Allgemeines

Allgemeines

Online Bewertung

Online Bewertung

Verkaufspreis

Verkaufspreis

Abgabe-Termin & Verkauf

Abgabe-Termin & Verkauf

1.
Wie funktioniert wirkaufendeinauto.de?
  1. Führe zunächst unsere Online-Bewertung durch und erhalte dann umgehend eine erste Schätzung. Ergänze danach die fehlenden Angaben zu Ausstattung und Zustand deines Autos und lade abschließend ein paar Fotos deines PKW hoch.
  2. Mit deinen zusätzlichen Angaben ermitteln wir dann den endgültigen Verkaufspreis für deinen Gebrauchtwagen, der für dich 7 Tage gültig ist. Das Angebot ist unverbindlich und nur du entscheidest, ob du verkaufst oder nicht.
  3. Bei der Übergabe in der Filiale deiner Wahl bestätigen wir dann die von dir eingegebenen Fahrzeugdaten.
  4. Die Bezahlung erfolgt dann umgehend per Überweisung und natürlich melden wir dein Fahrzeug auch für dich ab.

Wichtig:

  • Bring zu deinem Abgabe-Termin unbedingt die Fahrzeugschlüssel, den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief mit.
  • Entferne vor der Übergabe alle persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug.
2.
Warum sollte ich meinen Wagen mit wirkaufendeinauto.de verkaufen?

wirkaufendeinauto.de bietet dir einfache und sichere Möglichkeiten, deinen PKW zu verkaufen. Verkaufst du mit uns, vermeidest du:

  • den Aufwand und die Kosten für die Schaltung von Anzeigen und Annoncen,
  • die Organisation von Terminen und Probefahrten mit Fremden,
  • den voranschreitenden Wertverlust deines Autos durch verlorene Wartezeit auf ein gutes Angebot,
  • die zumeist langwierige und gebührenpflichtige Abmeldung deines KFZ.
3.
Wozu werden meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer benötigt?

Wir benötigen deine E-Mail-Adresse, um dir das Ergebnis der durchgeführten Online-Bewertung zuzuschicken. Deine Telefonnummer benötigen wir, um deinen Besichtigungstermin in unserer Filiale zu bestätigen. Für weitere datenschutzrechtliche Fragen verweisen wir auf unsere Datenschutzbestimmungen.

4.
Fallen beim Verkauf meines Fahrzeugs Gebühren an?

Der gesamte Bewertungsprozess bis hin zum Ankauf deines PKW durch wirkaufendeinauto.de ist für dich völlig kostenlos.

Entscheidest du dich dafür, dein Auto lieber privat zu verkaufen und lässt dich dabei von uns mit der Privat-Vermittlung unterstützen, erheben wir eine geringe Service-Gebühr. Mehr Informationen dazu findest du hier.

5.
Muss ich Gebühren bezahlen, wenn ich mein Fahrzeug nicht verkaufen möchte?

Nein, für dich entstehen keinerlei Gebühren. Sowohl die Online-Bewertung als auch die professionelle Online-Begutachtung deines Fahrzeugs sind für dich vollkommen kostenlos.

6.
Ich habe etwas im Handschuhfach vergessen. Wo kann ich mich melden?

Solltest du etwas in deinem Auto vergessen haben, meldest du dich am besten so schnell wie möglich telefonisch bei einem unserer freundlichen Mitarbeiter unter der Nummer 0800 999 444 0! Dort wirst du über das weitere Vorgehen informiert.

7.
Kann ich ein finanziertes Fahrzeug verkaufen?

Ja, du kannst auch ein Auto mit laufender Finanzierung mit uns verkaufen. Bringe zu deinem Übergabe-Termin in der Filiale einfach sämtliche Unterlagen deiner Finanzierungsbank mit, damit wir die noch ausstehenden Finanzierungskosten bestimmen können. Die ausstehenden Kosten werden mit dem Verkaufspreis verrechnet und das Fahrzeug wird bei der Bank ausgelöst.

8.
Kann ich das Fahrzeug eines Unternehmens verkaufen?

Ja, du kannst ein auf ein Unternehmen zugelassenes Auto mit uns verkaufen. Bring zu deinem Termin einfach folgende zusätzliche Unterlagen mit:

  • Eine von einem Unternehmensvertreter (z.B.: Geschäftsführer) auf deinen Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht. Diese Verkaufsvollmacht muss Datum, Ort und Firmenstempel des Unternehmens sowie die Unterschrift des Unternehmensvertreters enthalten.
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von dir und dem Unternehmensvertreter.

9.
Mein Wagen ist nicht mehr verkehrstüchtig. Kann ich meinen PKW dennoch mit wirkaufendeinauto.de verkaufen?

wirkaufendeinauto.de versucht, für jedes Fahrzeug eine geeignete Verkaufsoption anzubieten! Du musst dich ausschließlich um den Transport deines Fahrzeugs zu unserer nächstgelegenen Filiale kümmern. Solltest du Probleme mit dem Transport deines Autos haben, kontaktiere uns per Mail an info@wirkaufendeinauto.de. Ein wirkaufendeinauto.de Mitarbeiter wird dich innerhalb der nächsten 24 Stunden kontaktieren. Gern kannst du dich auch telefonisch beraten lassen.

10.
Kann ich einen Wagen im Auftrag eines Familienmitglieds oder Bekannten mit wirkaufendeinauto.de verkaufen?

Ja, du kannst ein Fahrzeug im Auftrag eines Dritten mit wirkaufendeinauto.de verkaufen. Bring zu deinem Abgabe-Termin bei wirkaufendeinauto.de einfach zusätzlich folgende Unterlagen mit:

  • Eine vom eingetragenen Fahrzeughalter unterzeichnete und auf deinen Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht.
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von dir und dem eingetragenen Fahrzeughalter.

11.
Kann ich ein geerbtes Fahrzeug verkaufen?

Ja, das kannst du. Wir helfen dir beim Autoverkauf. Bring zum Abgabe-Termin bitte zusätzlich zu den Unterlagen zum Fahrzeug auch den Erbschein sowie die Sterbeurkunde des Verstorbenen mit.

12.
Ich bin nicht der Eigentümer des Fahrzeugs. Könnt ihr mir dennoch den Kaufpreis auszahlen?

Ja, du kannst mit uns auch Fahrzeuge für Dritte verkaufen. Bring zu deinem Abgabe-Termin bei wirkaufendeinauto.de einfach folgende Unterlagen zusätzlich mit:

  • Eine vom eingetragenen Fahrzeughalter unterzeichnete und auf deinen Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht.
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von dir und dem eingetragenen Fahrzeughalter.

13.
Kauft wirkaufendeinauto.de das Fahrzeug auch ohne Fahrzeugschein und/oder Fahrzeugbrief?

Nein, wir benötigen für den Kauf deines Autos sowohl die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) als auch die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief). Ohne diese Dokumente können wir den Autoankauf leider nicht vornehmen. Wenn der Fahrzeugbrief nicht mehr vorhanden ist, musst du diesen bei der zuständigen Zulassungsstelle aufbieten. Dies trifft nicht auf finanzierte Fahrzeuge, bei denen der Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegt ist, zu.

14.
Kauft ihr das Fahrzeug auch, wenn die Fahrzeugpapiere nicht auf den Verkäufer ausgestellt sind?

Ja, wir kaufen ein Auto auch von einem Vertreter des Fahrzeugeigentümers. Bring zu deinem Besichtigungstermin einfach folgende Unterlagen zusätzlich mit:

  • Eine vom eingetragenen Fahrzeughalter unterzeichnete und auf deinen Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht.
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von dir und dem eingetragenen Fahrzeughalter.

1.
Wie erfahre ich, was mein Auto noch wert ist?

Die Wertermittlung ist dank wirkaufendeinauto.de für dich besonders einfach, schnell und nicht mit Gebühren verbunden. Diese kostenlose, professionelle Bewertung deines Fahrzeugs erfolgt in zwei Schritten:

  1. Die kostenlose und unverbindliche Online-Bewertung
    Gib auf wirkaufendeinauto.de deine Fahrzeugdaten ein. Wir senden dir sofort eine kostenlose Werteinschätzung deines Wagens per E-Mail zu.
  2. Von Zuhause verkaufen
    Anschließend an die Online-Bewertung übermittelst du uns einfach weitere individuelle Fahrzeugdetails deines Autos, wie etwa Zustand und Fahrzeugfarbe, und ein paar simple Fotos. Auf Grundlage dieser Informationen begutachten unsere Experten deinen Gebrauchtwagen und berechnen unseren endgültigen Verkaufspreis. Dieser ist für dich völlig unverbindlich, es besteht keinerlei Pflicht zum Verkauf des Fahrzeugs.
2.
Wie kann ich mein Auto nach der Online-Bewertung verkaufen?

Gib im nächsten Schritt einfach zusätzliche, preisrelevante Fahrzeugdetails online ein und lade einfache Fotos von deinem Auto hoch. Im Anschluss erhältst du einen 7 Tage gültigen Verkaufspreis von uns und kannst einen Abgabe-Termin buchen. Vor Ort führen wir einen finalen Fahrzeugabgleich durch. Die Bezahlung erfolgt im Anschluss kontaktlos per Überweisung.

3.
Was ist der Unterschied zwischen der Online-Bewertung und der Online-Begutachtung?

Bei der Online-Bewertung teilst du uns online einfach Marke, Modell und ein paar weitere Details zu deinem Fahrzeug mit. Danach erhältst du umgehend eine erste Schätzung. Dabei handelt es sich allerdings noch nicht um deinen endgültigen Verkaufspreis.

Den erhältst du erst nach der Online-Begutachtung: Ergänze einfach die fehlenden Angaben zu Ausstattung und Zustand deines Autos und lade abschließend ein paar Fotos deines PKW hoch. Mit diesen zusätzlichen Informationen ermitteln wir dann den endgültigen Verkaufspreis für deinen Gebrauchtwagen. Bitte beachte: Nur du entscheidest, ob du dein Auto verkaufst oder nicht. Dein endgültiger Verkaufspreis ist für dich 7 Tage gültig.

4.
Ich habe vor einiger Zeit eine Online-Bewertung meines Fahrzeugs durchgeführt. Ist dieser Autowert noch gültig?

Der Gebrauchtwagenmarkt ist sehr dynamisch, weswegen sich die Bewertungen der Fahrzeuge täglich ändern können. Wir empfehlen dir daher, eine erneute Online-Bewertung durchzuführen.

5.
Warum finde ich mein Fahrzeugmodell nicht in eurem Online-Tool?

Unsere Datenbank enthält sämtliche nationale und internationale Fahrzeugmodelle, die nach 2001 produziert worden sind. Sollte sich dein Fahrzeug nicht in unserer Datenbank befinden, schreibe uns bitte eine E-Mail an info@wirkaufendeinauto.de und teile uns folgende Informationen zu deinem Fahrzeug mit:

  • Datum der Erstzulassung
  • Marke
  • Modell
  • Kilometerstand
  • Motorisierung
  • Fahrzeugtyp (Limousine, Kombi, Cabrio, VAN, SUV)

Innerhalb der nächsten 24 Stunden wird dich einer unserer hilfsbereiten Mitarbeiter kontaktieren.

1.
Erhalte ich wirklich den endgültigen Verkaufspreis, den ich per E-Mail bekommen habe?

Der angezeigte Preis ist dein endgültiger Verkaufspreis. Diesen erhälst du, wenn alle online gemachten Angaben korrekt sind. Falls vor Ort Unterschiede zum tatsächlichen Zustand des Autos festgestellt werden, kann es zu Abweichungen beim Verkaufspreis kommen. Alle Details hierzu erklären dir unsere Mitarbeiter ggf. transparent vor Ort.

2.
Was ist der Unterschied zwischen der Schätzung und dem endgültigen Verkaufspreis?

Eine erste Schätzung erhältst du umgehend nach der Online-Bewertung: Gebe hierzu einfach Marke, Modell und ein paar weitere Details zu deinem Fahrzeug in unser Online-Tool ein. Du erhältst dann eine erste Schätzung.

Deinen endgültigen Verkaufspreis schicken wir dir per E-Mail zu. Was musst du dafür tun? Sende uns einfach die fehlenden Angaben zu Ausstattung und Zustand deines Autos zu und lade abschließend ein paar einfache Fotos deines PKW hoch.

3.
Welche Informationen sind für die Ermittlung des endgültigen Verkaufspreises nötig?

Neben allgemeinen Informationen (z.B. HU-Gültigkeit und Anzahl der Vorbesitzer), benötigen wir auch Details zur Ausstattung (z.B. Wagenfarbe) sowie dem allgemeinen Zustand deines Autos. Um für dich einen möglichst genauen Verkaufspreis zu ermitteln, brauchen wir außerdem einfache Fotos deines Autos. Auf dieser Basis legen unsere Experten den endgültigen Verkaufspreis fest.

4.
Warum weicht der ermittelte Fahrzeugwert vom Preis auf dem Privatmarkt ab?

Der von uns ermittelte Ankaufspreis wird in der Regel vom Verkaufspreis auf dem Privatmarkt abweichen. Dieser Preisunterschied kommt durch mehrere Faktoren zustande. Zum einen handelt es sich bei den Verkaufspreisen am Privatmarkt um sogenannte „Preise auf Verhandlungsbasis“. Der Verhandlungsspielraum bei diesen Preisen liegt meist bei 10-20%.

Weiterhin finden sich auf dem Privatmarkt auch häufig sogenannte „Wunschpreise“. Diese „Wunschpreise“ geben eine rein subjektive Werteinschätzung des jeweiligen Verkäufers wieder und weichen oft erheblich vom tatsächlichen Marktwert des Gebrauchtwagens ab.

Beachte bitte ebenfalls, dass wir als professioneller, seriöser Ankäufer beim Kauf deines Fahrzeugs erhebliche Kosten tragen. Beispielhaft dafür sind Kosten für Anmeldung, Reparatur, Wiederaufbereitung, Lagerung und den Transport der Fahrzeuge. Diese Kosten müssen wir bei der Bestimmung des Ankaufspreises ebenfalls berücksichtigen.

Aber auch der Verkauf an Privatpersonen ist für dich mit erheblichen Kosten und somit Einbußen beim Verkaufspreis verbunden. Du musst viel Zeit und Geld in Telefonate, Inserate, Besichtigungstermine und Probefahrten investieren. Gleichzeitig besteht für dich beim Privatverkauf das nicht zu unterschätzende Risiko, Opfer einer Straftat (Falschgeld, ausbleibende Ummeldung des Fahrzeugs, Scheckbetrug oder Überfall nach Bargeldübergabe) zu werden.

1.
Warum muss ich einen Termin buchen?

Unser Experte bestätigt während des Termins nur noch einmal die von dir gemachten Angaben zum Fahrzeug. Zusätzliche Sonderausstattung oder Schäden können zu einer Korrektur des Verkaufspreises führen. Danach kann der Kaufpreis final bestätigt und der Verkauf abgewickelt werden.

2.
Was muss ich für den Abgabe-Termin meines Fahrzeugs mitbringen?

Bring zu deinem Abgabe-Termin in der Filiale einfach folgende Dinge mit:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief)
  • alle noch vorhandenen Fahrzeugschlüssel
  • deinen gültigen Personalausweis oder Reisepass

Falls vorhanden, bringst du bitte auch folgenden Dinge mit:

  • zugehöriges Service-Heft
  • Bescheinigungen der letzten Haupt- und Abgasuntersuchungen
  • vorhandene Rechnungen und Belege (Neuwagenkauf, Service, Reparaturen etc.)
  • EU-Übereinstimmungsbescheinigung (sofern vorhanden)
  • zweiten Satz Räder (sofern vorhanden)

Diese Dinge sind zwar nicht zwingend notwendig, sorgen aber in der Regel für einen besseren Ankaufspreis.

Bitte denk daran, vor dem Abgabe-Termin sämtliche persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug zu entfernen. So vorbereitet ist ein zügiger Ablauf des finalen Datenabgleichs und der Fahrzeugübergabe möglich.

3.
Wie läuft mein Termin ab?
  1. Du kommst zu deinem gebuchten Abgabe-Termin in eine unserer über 130 Filialen bundesweit.
  2. Ein Mitarbeiter bestätigt deine Eingaben.
  3. Wir schließen einen Kaufvertrag mit dir und überweisen dir den Verkaufspreis.
  4. Wir kümmern uns um die Abmeldung und schicken dir eine Abmeldebestätigung zu.
4.
In welchen Städten kann ich eure Filialen finden?

Du findest wirkaufendeinauto.de bereits in über 120 Städten bundesweit. Eine Übersicht aller Standorte findest du hier.

5.
Wie lauten die Öffnungszeiten der Filialen?

Die Öffnungszeiten der Filiale in deiner Nähe findest du auf der jeweiligen Standortseite. Eine Übersicht aller unserer Filialen findest du hier.

6.
Wie läuft der Abgabe-Termin in der Filiale vor dem Hintergrund der derzeitigen Gesundheits-Vorschriften ab?

Bei dem Abgabe-Termin in der Filiale gelten aktuell folgende Vorschriften zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter:

  • Einhaltung des Mindestabstands, durch eine begrenzte Anzahl von Personen, die sich gleichzeitig in der Filiale aufhalten.
  • Einhaltung aller weiteren Hygiene-Standards, wie beispielsweise dem Tragen einer Schutzmaske.

7.
Kann ich meinen Abgabe-Termin nachträglich verschieben?

Selbstverständlich kannst du deinen Abgabe-Termin verschieben. Kontaktiere uns hierfür bitte telefonisch unter 0800 999 444 0 und vereinbare einfach einen neuen Termin. Alternativ nutzt du den Weg über die E-Mail, die du zur Terminbestätigung erhalten hast. Sie enthält die Möglichkeit, per Klick auf den entsprechenden Button einen anderen Zeitpunkt für deinen Termin zu wählen.

8.
Wie bezahlt ihr den Verkaufspreis für mein Auto und ist dabei ein Barankauf möglich?

Wir überweisen dir nach dem Verkauf den Verkaufspreis umgehend und absolut sicher auf dein Bankkonto. Du erhältst dein Geld komfortabel, zuverlässig und auf sicherem Weg. Eine Barauszahlung ist aus Sicherheits- und organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

9.
Was geschieht nach dem Verkauf mit meinem Fahrzeug?

Unmittelbar nach dem Verkauf melden wir das Fahrzeug ab und schicken dir die Abmeldebescheinigung zu. Danach wird das Auto weiterverkauft.

10.
Ist es möglich, dass ihr meinen Wagen abholt?

Nein, aus organisatorischen Gründen können wir dein Auto leider nicht abholen.