Häufige Fragen über wirkaufendeinauto.de

1. Unsere Website

Wie funktioniert wirkaufendeinauto.de?

  1. Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten für eine erste Validierung auf wirkaufendeinauto.de ein.
  2. Sie bekommen einen kostenlosen und unverbindlichen Schätzwert für Ihren PKW per Mail zugeschickt.
  3. Vereinbaren Sie direkt im Anschluss per Mail oder telefonisch einen persönlichen Begutachtungstermin in einer unserer Filialen.
  4. Lassen Sie Ihren PKW kostenlos, schnell und professionell begutachten.
  5. Sie erhalten von uns ein faires und unsererseits verbindliches Angebot zum sofortigen Ankauf Ihres Wagens.
  6. Sollten Sie Ihr Auto an uns verkaufen, überweisen wir den Kaufpreis betrugssicher und komfortabel innerhalb von drei Werktagen auf Ihr Konto.

Wichtig:

  • Bringen Sie zu Ihrem Begutachtungstermin unbedingt die Fahrzeugschlüssel, den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief mit.
  • Entfernen Sie vor dem Begutachtungstermin alle persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug

Warum sollte ich meinen Wagen an wirkaufendeinauto.de verkaufen?

Wirkaufendeinauto.de bietet Ihnen eine schnelle, einfache und sichere Möglichkeit, Ihren PKW zu verkaufen. Verkaufen Sie an uns, vermeiden Sie:

  • Den Aufwand und die Kosten für die Schaltung von Anzeigen und Annoncen.
  • Die Organisation von Terminen und Probefahrten mit Fremden.
  • Den voranschreitenden Wertverlust Ihres Autos durch verlorene Wartezeit auf ein gutes Angebot.
  • Die zumeist langwierige und gebührenpflichtige Abmeldung Ihres KFZ.

Wozu werden meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer benötigt?

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen das Ergebnis der durchgeführten Online-Bewertung zuzuschicken. Ihre Telefonnummer benötigen wir, um Ihren Besichtigungstermin in unserer Filiale zu bestätigen. Für weitere datenschutzrechtliche Fragen verweisen wir auf unsere Datenschutzbestimmungen.

Wie sicher ist Ihre Website?

Unsere Website nutzt die neueste Sicherheitstechnologie. Alle persönlichen Daten werden auf dem Weg der höchsten Sicherheit und Vorsichtsmaßnahmen übermittelt.

Warum findet sich mein Wagen nicht auf Ihrer Website?

Unsere Datenbank enthält sämtliche nationale und internationale Fahrzeugmodelle, die nach 2001 produziert worden sind. Sollte sich Ihr Fahrzeug nicht in unserer Datenbank befinden, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@wirkaufendeinauto.de und teilen Sie uns folgende Informationen zu Ihrem Fahrzeug mit:

  • Datum der Erstzulassung
  • Marke
  • Modell
  • Kilometerstand
  • Motorisierung
  • Fahrzeugtyp (Limousine, Kombi, Cabrio, VAN, SUV)

Innerhalb der nächsten 24 Stunden wird einer unserer hilfsbereiten Mitarbeiter Sie kontaktieren.

Fallen beim Verkauf meines Fahrzeugs Gebühren an?

Nein, Sie bezahlen grundsätzlich beim Verkauf Ihres Fahrzeugs keinerlei Gebühren.

Muss ich Gebühren bezahlen, wenn ich mein Fahrzeug nicht verkaufen möchte?

Nein, für Sie entstehen keinerlei Gebühren. Sowohl die Online-Bewertung als auch die professionelle Begutachtung Ihres Fahrzeugs in unserer Filiale sind für Sie vollkommen kostenlos.

2. Online-Bewertung

Wie erfahre ich, was mein Auto noch wert ist?

Die Fahrzeugbewertung ist dank wirkaufendeinauto.de für Sie besonders einfach, schnell und ohne jegliche Gebühren verbunden. Diese kostenlose, professionelle Bewertung Ihres Fahrzeugs erfolgt in zwei Schritten:

  1. Die kostenlose und unverbindliche Online-Bewertung
    Geben Sie auf wirkaufendeinauto.de Ihre Fahrzeugdaten ein. Wir senden Ihnen sofort eine kostenlose Preiseinschätzung Ihres Wagens per E-Mail zu. Vereinbaren Sie im Anschluss direkt online oder telefonisch einen Begutachtungstermin bei einem Gebrauchtwagenexperten in einer unserer wirkaufendeinauto.de Filialen.
  2. Die professionelle Begutachtung mit sofortigem Kaufangebot
    Kommen Sie in eine unserer wirkaufendeinauto.de Filialen und lassen Sie Ihr Fahrzeug von unseren PKW-Experten kostenlos und schnell begutachten. Dank des von wirkaufendeinauto.de standardisierten Bewertungsablaufs dauert die kostenlose Begutachtung Ihres Fahrzeugs im Schnitt nur zwischen 20 und 30 Minuten. Im Anschluss erhalten Sie von unserem Mitarbeiter ein konkretes Angebot zum sofortigen Ankauf Ihres Gebrauchtwagens. Dieses Ankaufsangebot ist für Sie selbstverständlich völlig unverbindlich. Es besteht für Sie keinerlei Pflicht zum Verkauf des Fahrzeugs.

Was passiert, wenn ich mein Fahrzeug in der Online-Bewertung nicht exakt beschreiben konnte?

Das ist kein Problem. Die Online-Bewertung dient Ihnen lediglich als erste Preisorientierung. Die professionelle und finale Bewertung Ihres Fahrzeugs findet erst im Rahmen Ihres kostenlosen Besichtigungstermins in einer unserer Filialen statt. Auch hier erst werden Sonderausstattung und weitere Extras in die Bewertung exakt mit aufgenommen.

Ich habe vor einiger Zeit eine Online-Bewertung meines Fahrzeugs durchgeführt. Ist dieser Autowert noch gültig?

Der Gebrauchtwagenmarkt ist sehr dynamisch, weswegen sich die Bewertungen der Fahrzeuge täglich ändern können. Wir empfehlen Ihnen daher, eine erneute Autowertschätzung durchführen zu lassen.

Zahlen Sie mir für mein Fahrzeug den online ermittelten Preis?

Die Online-Bewertung Ihres Fahrzeugs dient Ihnen als erste Preisorientierung. Den endgültigen Ankaufpreis erhalten Sie erst nach der professionellen Begutachtung Ihres Fahrzeugs in einer unserer Filialen, die für Sie vollkommen kostenfrei ist.

Was bedeutet “+ Sonderausstattung”?

Beim Kauf eines Autos können bestimmte Ausstattungsmerkmale zusätzlich erworben werden. Diese bedeuten eine Wertsteigerung des Autos. Aufgrund Ihrer Vielfältigkeit ist es jedoch nicht möglich, Sonderausstattung bei der Online-Bewertung in den Schätzwert mit einzubeziehen. Um Ihnen jedoch einen fairen und transparenten Ankaufspreis anzubieten, ist ein kostenloser Termin in einer unserer Filialen obligatorisch. Hier wird Ihr online ermittelter Wert während einer Durchsicht mit Zustand und Ausstattung konkretisiert.

3. Experten-Bewertung

Wieso muss ich für die Bewertung in die Filiale kommen?

Über unseren kostenlosen Online-Rechner haben Sie bereits einen ersten Schätzwert erhalten. Dieser ist jedoch nur eine grobe Orientierung und muss zwangsläufig für jedes Fahrzeug individualisiert werden. Dafür ist es notwendig, dass Sie Ihren PKW in einer unserer bundesweit aufgestellten Filialen vorstellen.

Wie kann ich einen Besichtigungstermin in einer Ihrer Filialen vereinbaren?

Nach der kostenlosen Online-Bewertung Ihres Fahrzeugs können Sie direkt online einen Besichtigungstermin vereinbaren oder uns per E-Mail kontaktieren. Darüber hinaus können Sie jederzeit telefonisch einen Besichtigungstermin unter der Telefonnummer 0800 999 444 0 mit einem wirkaufendeinauto.de-Mitarbeiter vereinbaren.

Kann ich meinen Termin nachträglich verschieben?

Selbstverständlich können Sie Ihren Termin verschieben. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte telefonisch unter 0800 999 444 0 und vereinbaren Sie einfach einen neuen Termin.

Kann ich auch ohne Termin in Ihre Filiale kommen?

Nein, leider ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Um Ihnen einen schnellen und einfachen Fahrzeugverkauf zu ermöglichen, müssen Sie vorab einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Wie lauten die Öffnungszeiten?

Unsere Filialen sind montags bis freitags zwischen 9-19 Uhr und sonnabends zwischen 9-14 Uhr für Sie geöffnet. Bitte vergessen Sie nicht, vorher einen Termin zu vereinbaren!

Können Sie meinen Wagen auch abholen?

Nein, aus organisatorischen Gründen können wir Ihr Auto leider nicht abholen.

Was muss ich für die Begutachtung meines Fahrzeugs mitbringen?

Bringen Sie zu Ihrem Besichtigungstermin einfach folgende Unterlagen mit:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief)
  • alle noch vorhandenen Fahrzeugschlüssel
  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass

Falls vorhanden, bringen Sie bitte auch folgenden Unterlagen mit:

  • zugehöriges Service-Heft
  • Bescheinigungen der letzten Haupt- und Abgasuntersuchungen
  • vorhandene Rechnungen und Belege (Neuwagenkauf, Service, Reparaturen etc.)
  • EU-Übereinstimmungsbescheinigung (sofern vorhanden)
  • zweiten Satz Räder (sofern vorhanden)

Bitte denken Sie daran, vor dem Besichtigungstermin sämtliche persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug zu entfernen. So vorbereitet ist ein zügiger Ablauf von Bewertung und Ankauf möglich.

Wie lange dauert ein Besichtigungstermin und wie ist der Ablauf?

Bitte planen Sie für Ihren Besichtigungstermin circa eine halbe Stunde ein. Im Laufe der Durchsicht wird Ihr Fahrzeug auf mehreren Ebenen begutachtet. Während einer kurzen Probefahrt, bei welcher Sie natürlich anwesend sind, wird die grundlegende Funktionstüchtigkeit Ihres Fahrzeuges geprüft. Ein visuell-technischer Check sowie die Durchsicht der Fahrzeugepapiere schließen sich an. Binnen ungefähr 30 Minuten ist die Durchsicht abgeschlossen und Sie erhalten ein unverbindliches und individuelles Ankaufangebot.

Was geschieht nach dem Verkauf mit meinem Fahrzeug?

Haben Sie Ihr Auto an uns verkauft, wird für dieses abhängig von dessen Zustand der weitere, individuelle Werdegang realisiert. Ökologische sowie ökonomische Faktoren stehen bei dieser Entscheidung im Vordergrund und bestimmen somit den anschließenden Verlauf.

Bleibt mein Fahrzeug nach dem Verkauf direkt in Ihrer Filiale?

Nein, aus logistischen Gründen kann Ihr Fahrzeug nur kurzzeitig in der Filiale verbleiben.

In welchen Städten kann ich Ihre Filialen finden?

Sie finden wirkaufendeinauto.de bereits in über 110 Städten bundesweit. Eine Übersicht aller Standorte finden Sie hier.

Kann ich eine Filiale frei wählen?

Die nächstgelegene Filiale wird Ihnen nach Durchführung der Online-Bewertung angezeigt, sodass Sie sofort im Anschluss einen Termin vereinbaren können. Präferieren Sie eine andere Filiale, rufen Sie einfach unseren zuvorkommenden Kundenservice kostenlos unter der 0800 999 44 0 an. Hier werden Sie kompetent zu Ihren Möglichkeiten und zum weiteren Verfahren beraten!

Wieso muss ich mit meinem Auto vorstellig werden und wie wird der Wert ermittelt?

Wir kaufen Woche für Woche eine große Anzahl an Gebrauchtwagen. Um Ihnen den bestmöglichen Ankaufspreis für Ihr Fahrzeug zu bieten, nutzen wir moderne und tagesaktuelle Gebrauchtwagendatenbanken und die professionelle Bewertung durch unsere Automobilexperten. Dieses standardisierte, zweistufige und TÜV-zertifizierte Verfahren bedeutet für Sie einen minimalen Aufwand und bietet Ihnen die Sicherheit, für Ihr Auto ein faires und transparentes Angebot zu bekommen.

Kann der finale Ankaufspreis in Ihrer Filiale vom Wert der Online-Bewertung abweichen?

Ja, die Online-Autobewertung ermöglicht ausschließlich eine erste Preisorientierung. Der finale Ankaufspreis kommt erst durch die professionelle und persönliche Begutachtung Ihres Fahrzeugs in unserer Filiale zustande. Bei der endgültigen, individuellen Fahrzeugbewertung werden neben den Eindrücken einer kurzen Probefahrt auch sämtliche tagesaktuellen Preisdaten vergleichbarer Fahrzeuge berücksichtigt.

Warum weicht der ermittelte Fahrzeugwert vom Preis auf dem Privatmarkt ab?

Der von uns als professionellem Gebrauchtwagen Ankauf angebotene Kaufpreis wird in der Regel vom Verkaufspreis auf dem Privatmarkt abweichen. Dieser Preisunterschied kommt durch mehrere Faktoren zustande. Zum einen handelt es sich bei den Verkaufspreisen am Privatmarkt um sogenannte „Preise auf Verhandlungsbasis“. Der Verhandlungsspielraum bei diesen Preisen liegt meist bei 10-20%. Weiterhin finden sich auf dem Privatmarkt auch häufig sogenannte „Wunschpreise“. Diese „Wunschpreise“ geben eine rein subjektive Werteinschätzung des jeweiligen Verkäufers wieder und weichen oft erheblich vom tatsächlichen Marktwert des Gebrauchtwagens ab. Beachten Sie bitte ebenfalls, dass wir als professioneller, seriöser Ankäufer beim Kauf Ihres Fahrzeugs erhebliche Kosten tragen. Beispielhaft dafür sind Kosten für Anmeldung, Reparatur, Wiederaufbereitung, Lagerung und den Transport der Fahrzeuge. Diese Unkosten müssen wir bei der Bestimmung des Ankaufspreises ebenfalls berücksichtigen. Aber auch der Verkauf an Privatpersonen ist für Sie mit erheblichen Kosten und somit Einbußen beim Verkaufspreis verbunden. Sie müssen viel Zeit und Geld in Telefonate, Inserate, Besichtigungstermine und Probefahrten investieren. Gleichzeitig besteht für Sie beim Privatverkauf das nicht zu unterschätzende Risiko, Opfer einer Straftat (Falschgeld, ausbleibende Ummeldung des Fahrzeugs, Scheckbetrug oder Überfall nach Bargeldübergabe) zu werden.

Warum kann der Preis manchmal nicht direkt vor Ort ermittelt werden?

Die Bestimmung des Restwertes Ihres Fahrzeuges ist ein komplexer Prozess. Da gerade bei sehr seltenen oder auch alten Modellen (Produktion vor 2001) Verkaufsdaten schwer abzurufen bzw. zu ermitteln sind, kann der Prozess der Preisermittlung auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Haben Sie Ihren persönlichen Termin in der Filiale absolviert und während Ihres Aufenthaltes kein Ankaufsangebot erhalten können, senden wir Ihnen dieses bis 21 Uhr am selben Tag per Mail zu. Dieses Angebot ist unsererseits für fünf Tage verbindlich.

4. Verkauf

Warum findet sich mein Wagen nicht auf Ihrer Website?

Unsere Datenbank enthält sämtliche nationale und internationale Fahrzeugmodelle, die nach 2001 produziert worden sind. Ist Ihr Fahrzeug vor 2001 produziert worden, und befindet sich demnach nicht in unserer Datenbank, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@wirkaufendeinauto.de und teilen Sie uns folgende Informationen zu Ihrem PKW mit:

  • Datum der Erstzulassung
  • Marke
  • Modell
  • Kilometerstand
  • Motorisierung
  • Fahrzeugtyp (Limousine, Kombi, Cabrio, VAN, SUV)

Einer unserer Mitarbeiter wird Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden kontaktieren.

Mein Wagen ist nicht mehr verkehrstüchtig. Kauft wirkaufendeinauto.de dennoch meinen PKW?

Wirkaufendeinauto.de kauft jedes Fahrzeug unabhängig von dessen Fahrtüchtigkeit! Sie müssen sich ausschließlich um den Transport Ihres Fahrzeugs zu unserer nächstgelegenen Filiale kümmern. Sollten Sie Probleme mit dem Transport Ihres Autos haben, kontaktieren Sie uns per Mail an info@wirkaufendeinauto.de. Ein wirkaufendeinauto.de Mitarbeiter wird Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden kontaktieren. Sie können sich gern auch telefonisch beraten lassen.

Kann ich einen Wagen im Auftrag eines Familienmitglieds oder Bekannten an wirkaufendeinauto.de verkaufen?

Ja, Sie können ein Fahrzeug im Auftrag eines Dritten an wirkaufendeinauto.de verkaufen. Bringen Sie zu Ihrem Besichtigungstermin bei wirkaufendeinauto.de einfach zusätzlich folgende Unterlagen mit:

  • Eine vom eingetragenen Fahrzeughalter unterzeichnete und auf Ihren Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von Ihnen und dem eingetragenen Fahrzeughalter

Kann ich ein geerbtes Fahrzeug verkaufen?

Ja, das können Sie. Gerne unterstützen wir Sie in dieser schweren Zeit und helfen Ihnen beim Autoverkauf. Bringen Sie zum Besichtigungstermin bitte Ihren Erbschein, sowie die Sterbeurkunde des Verstorbenen und weitere Unterlagen zum Fahrzeug mit.

Kann ich das Fahrzeug eines Unternehmens verkaufen?

Ja, Sie können ein auf ein Unternehmen zugelassenes Auto an uns verkaufen. Bringen Sie zu Ihrem Besichtigungstermin einfach folgende zusätzliche Unterlagen mit:

  • Eine von einem Unternehmensvertreter (z.B.: Geschäftsführer) auf Ihren Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht. Diese Verkaufsvollmacht muss Datum, Ort und Firmenstempel des Unternehmens sowie die Unterschrift des Unternehmensvertreters enthalten
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von Ihnen und dem Unternehmensvertreter

Kann ich ein finanziertes Fahrzeug verkaufen?

Ja, Sie können auch ein Auto mit laufender Finanzierung an uns verkaufen. Bringen Sie zu Ihrem Besichtigungstermin einfach sämtliche Unterlagen Ihrer Finanzierungsbank mit, damit wir die noch ausstehenden Finanzierungskosten bestimmen können. Wir werden die ausstehenden Kosten mit dem Verkaufspreis Ihres Fahrzeuges verrechnen und uns um die Ablösung bei der Bank kümmern.

Was muss ich für die Begutachtung meines Fahrzeugs mitbringen?

Bringen Sie zu Ihrem Besichtigungstermin einfach folgende Unterlagen mit:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief)
  • alle noch vorhandenen Fahrzeugschlüssel
  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass

Falls vorhanden, bringen Sie bitte auch folgenden Unterlagen mit:

  • zugehöriges Service-Heft
  • Bescheinigungen der letzten Haupt- und Abgasuntersuchungen
  • vorhandene Rechnungen und Belege (Neuwagenkauf, Service, Reparaturen etc.)
  • EU-Übereinstimmungsbescheinigung (sofern vorhanden)
  • zweiten Satz Räder (sofern vorhanden)

Bitte denken Sie daran, vor dem Besichtigungstermin sämtliche persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug zu entfernen. So vorbereitet ist ein zügiger Ablauf von Bewertung und Ankauf möglich.

Kauft wirkaufendeinauto.de das Fahrzeug auch ohne Fahrzeugschein und/oder Fahrzeugbrief?

Nein, wir benötigen für den Kauf Ihres Autos sowohl die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) als auch die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief). Ohne diese Dokumente können wir den Autoankauf leider nicht vornehmen. Dies trifft nicht auf finanzierte Fahrzeuge, bei denen der Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegt ist, zu.

Kaufen Sie das Fahrzeug auch, wenn die Fahrzeugpapiere nicht auf den Verkäufer ausgestellt sind?

Ja, wir kaufen ein Auto auch von einem Vertreter des Fahrzeugeigentümers. Bringen Sie zu Ihrem Besichtigungstermin einfach folgende Unterlagen zusätzlich mit:

  • Eine vom eingetragenen Fahrzeughalter unterzeichnete und auf Ihren Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von Ihnen und dem eingetragenen Fahrzeughalter

Wie bezahlen Sie den Verkaufspreis für mein Auto und ist dabei ein Barankauf möglich?

Wir überweisen Ihnen nach dem Verkauf den Verkaufspreis umgehend und absolut sicher auf Ihr Bankkonto. Sie erhalten Ihr Geld komfortabel, zuverlässig und auf sicherem Weg. Eine Barauszahlung ist aus versicherungstechnischen und organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Ich bin nicht der Eigentümer des Fahrzeugs. Können Sie mir dennoch den Kaufpreis auszahlen?

Ja, Sie können an uns auch Fahrzeuge für Dritte verkaufen. Bringen Sie zu Ihrem Termin bei wirkaufendeinauto.de einfach folgende Unterlagen zusätzlich mit:

  • Eine vom eingetragenen Fahrzeughalter unterzeichnete und auf Ihren Namen ausgestellte Verkaufsvollmacht
  • Eine Kopie von Personalausweis oder Reisepass - jeweils von Ihnen und dem eingetragenen Fahrzeughalter

Mein finanziertes Fahrzeug ist noch nicht ganz abbezahlt. Kann ich mein Fahrzeug dennoch an wirkaufendeinauto.de verkaufen?

Ja, Sie können an uns auch ein finanziertes Auto verkaufen. Bringen Sie zu Ihrem Besichtigungstermin einfach zusätzlich sämtliche Unterlagen Ihrer Finanzierungsbank mit, damit wir die noch ausstehenden Finanzierungskosten bestimmen können. Wir werden die ausstehenden Kosten mit dem Verkaufspreis Ihres Fahrzeuges verrechnen und uns um die Ablösung bei der Bank kümmern.

Mein finanziertes Fahrzeug ist noch nicht ganz abbezahlt. Was passiert, wenn der ausstehende Finanzierungsbetrag den Verkaufspreis meines Gebrauchtwagens übersteigt?

Auch in diesem Fall können Sie Ihren finanzierten Gebrauchtwagen an uns verkaufen. Wir werden die ausstehenden Finanzierungskosten mit dem Verkaufspreis Ihres Autos verrechnen und uns um die Ablösung bei der Bank kümmern. Sollten Sie sich für den Verkauf Ihres Wagens entschließen, bezahlen Sie den errechneten Differenzbetrag an uns per Überweisung.

Ich habe etwas im Handschuhfach vergessen. Wo kann ich mich melden?

Sollten Sie etwas in Ihrem Auto vergessen haben, melden Sie sich am besten telefonisch bei einem unserer freundlichen Mitarbeiter unter der Nummer 0800 999 444 0! Dort werden Sie über das weitere Vorgehen informiert.

Kostenlose Online-Bewertung
Jetzt Ihr Auto bewerten lassen: