Euro-Norm 4: Was du zur Schadstoffklasse 4 wissen musst

Die Folgen der Abgase von Fahrzeugen auf die Gesundheit der Anwohner in großen Städten sind allgemein bekannt. Als besonders gefährlich werden Stickoxide (NOx) angesehen, die sich negativ auf Atemwege und Herz-Kreislauf-Systeme auswirken.

Autobewertung sofort, kostenlos und unverbindlich!

Um die Luftqualität zu verbessern, versucht die Europäische Union seit Jahren, den Ausstoß von Schadstoffen durch Autos mit der Einführung neuer Abgasnormen (Euro 1 bis Euro 6) zu reduzieren.

Dieses Vorhaben wurde von einer Klage der Deutschen Umwelthilfe vorangetrieben, die sich dafür einsetzt, dass Grenzwerte für Emissionen eingehalten werden. 2018 wurde ein das Diesel-Fahrverbot eingeführt, welches in manchen Umweltzonen auch für Autos mit der Euro-Norm 4 gilt.

Welche Fahrverbote gelten für Euro 4-Autos? Gibt es Nachteile der Euro-Norm 4? Kann ich mein Euro 4-Auto umrüsten? Antworten auf diese und weitere Fragen erfährst du hier.

Kostenlose
Online-Bewertung

Verkaufspreis bequem
von zu Hause aus

Zahlung per
Banküberweisung

Was ist eine Schadstoffklasse?

Eine Schadstoffklasse bezieht sich auf die Menge an Schadstoffen, die ein Auto ausstößt. Die Schadstoffklassen werden in Europa durch die Euro-Normen festgelegt und reichen von Euro 6 (am saubersten) bis Euro 1 (am schmutzigsten). Je höher die Abgasnorm klassifiziert wird, desto geringer stoßen Fahrzeuge mit dieser Abgasnorm schädliche Emissionen aus.

Schadstoffklassen haben nichts mit der Kraftstoffeffizienz oder der Leistung eines Autos zu tun. Ein Auto kann beispielsweise sehr sparsam im Verbrauch sein und trotzdem eine niedrigere Schadstoffklasse haben.

Um die Luftqualität zu verbessern, dürfen Autos mit niedrigeren Schadstoffklassen, darunter Euro 2 (rote Plakette) und Euro 3 (gelbe Plakette), in den Umweltzonen vieler Städte nicht mehr fahren. Erst Autos ab der Schadstoffklasse 4 mit einer grünen Feinstaubplakette dürfen die Umweltzonen befahren.

Es gibt die folgenden Schadstoffklassen mit den jeweiligen Feinstaubplaketten für Autos (nach Erstzulassungsjahr):

Bedeutung der Euro-Norm 4

Euro 4 ist eine Abgasnorm für Kraftfahrzeuge, die am 1. Januar 2005 von der Europäischen Union festgelegt wurde. Die Umsetzung startete 2006: Autos, die damals erstmals zugelassen wurden, mussten die Richtlinien der Euro-Norm 4 erfüllen.

Alle Autos mit Euro-Norm 4 erhalten die grüne Plakette, mit der es erlaubt ist, in Umweltzonen deutscher Großstädte zu fahren. In einigen Städten sind jedoch Dieselfahrzeuge mit Euro 4 von dieser Erlaubnis ausgenommen.

Die Abgasnorm 4 schreibt folgende Grenzwerte für den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) fest: Benziner der Euro-Norm 4 dürfen einen Stickoxid-Grenzwert von 0,08 g/km nicht überschreiten. Bei Dieselfahrzeugen mit Euro 4 liegt der Grenzwert bei 0,25 g/km.

Du möchtest dein Euro 4-Auto verkaufen? Lass es über unser kostenloses System bewerten, indem du einfach und unkompliziert alle Daten eingibst und innerhalb kurzer Zeit ein faires Angebot bekommst.

Autobewertung sofort, kostenlos und unverbindlich!

Abgasnorm 4 an der Schlüsselnummer erkennen

Während sich die Schadstoffklasse von Autos mit der Euro-Norm 2 und Euro-Norm 3 anhand der farblichen Plakette ablesen lässt, ist das bei der grünen Plakette anders. Hier ist nicht sofort erkenntlich, ob es sich um ein Fahrzeug mit Euro 4, Euro 5 oder Euro 6 handelt. In diesem Fall gilt: Autos mit der Schlüsselnummer 32, 33, 38, 39, 43, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 73 oder 75 gehören der Schadstoffklasse 4 an.

Die Emissionsschlüsselnummer deines Autos findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter dem Punkt 14.1. In manchen Fahrzeugpapieren kannst du im Feld Nr. 14 deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 direkt ablesen, welcher Euro-Norm dein Auto angehört. In Auto-Papieren, die vor Oktober 2005 ausgestellt wurden, steht die Schlüsselnummer im Feld „Schlüsselnummer zu 1“.

Voraussetzung für den Erhalt einer grünen Plakette

Um eine grüne Plakette für dein Auto zu erhalten, ist der Nachweis der entsprechenden Emissionsschlüsselnummer wichtig. Die passenden Grenzwerte für Abgase der Euro-Norm 4 dürfen bei einer Prüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung ebenfalls nicht überschritten werden. Das gilt sowohl für Neufahrzeuge als auch Gebrauchtfahrzeuge. Autos mit der Euro-Norm 3, die mit einem Partikelfilter umgerüstet wurden, erhalten die grüne Feinstaubplakette. Auch Autos der Euro-Norm 3, die mit einem Partikelfilter umgerüstet wurden, erhalten die grüne Feinstaubplakette.

Lohnt sich die Umrüstung von Euro 4 auf Euro 5?

Es ist möglich, ältere Dieselfahrzeuge nachzurüsten. Im Juli 2019 genehmigte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mehrere Systeme zum Nachrüsten für Dieselautos mit Euro 4 und Euro 5. Diese Systeme sind unter anderem für folgende Marken geeignet:

  • Volkswagen
  • Volvo
  • Skoda
  • Audi
  • BMW
  • Mercedes-Benz

Ob sich das Umrüsten tatsächlich lohnt, hängt vom Einzelfall ab. Die Kosten für eine Nachrüstung erreichen schnell einen vierstelligen Bereich. Andererseits besteht der Vorteil, dass sich durch die Umrüstung von Euro 4 auf Euro 5 eine Wertsteigerung bei einem Weiterverkauf des Autos ergibt. Du denkst über einen Verkauf nach? Lass dein Auto hier kostenlos bewerten und erhalte innerhalb weniger Minuten ein faires Angebot.

Berechnung der Kfz-Steuer bei Euro 4-Modellen

Die Kfz-Steuer ist jährlich für jedes zugelassene Fahrzeug zu zahlen. Besitzer eines Autos mit grüner Plakette zahlen im Gegensatz zu Besitzern von Autos mit Euro 2 oder Euro 3 weniger Steuern. Die Höhe der steuerlichen Beträge richtet sich vorwiegend nach der Schadstoffklasse. Weitere Kriterien für die Berechnung der Fahrzeugsteuer sind das zulässige Gesamtgewicht, das Jahr der Erstzulassung, die Kraftstoffart, der Hubraum in Kubikmetern und der CO₂-Ausstoß.

Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit Euro 4

Längere Zeit hieß es freie Fahrt mit einer grünen Plakette in allen Umweltzonen. Eine Klage der Deutschen Umwelthilfe führte 2018 allerdings zu Einschränkungen für Dieselfahrzeuge mit Euro 4. Das Bundesverwaltungsgericht urteilte, dass diese Autos ebenfalls mit einem Fahrverbot für Umweltzonen belegt werden.

Trotz grüner Feinstaubplakette gilt in manchen Städten auch für Euro 4-Diesel ein Fahrverbot. In die Stuttgarter Innenstadt dürfen Euro 4-Dieselfahrzeuge bereits seit 2019 nicht mehr einfahren. Seit 1. Februar 2023 gilt auch in Teilen der Umweltzone von München ein Diesel-Fahrverbot für Modelle mit der Euro-Norm 4. Ausgenommen von den Euro 4-Regelungen in Umweltzonen sind die Fahrzeuge folgender Nutzergruppen:

  • Polizei
  • Müllabfuhr
  • Krankenwagen
  • Taxis
  • Anwohner
  • Lieferwagen

Umtauschprämie für Dieselfahrzeuge

Um weitere Fahrverbote zu vermeiden, wurde im Oktober 2018 die Diesel-Umtauschprämie beschlossen. Autohersteller boten Besitzern eines Dieselautos eine Prämie, wenn sie ihr altes Auto mit Euro 4 zurückgeben und ein neues und umweltfreundliches Modell kaufen. Voraussetzung für die sogenannte Abwrackprämie war, dass Käufer in einer der festgelegten Schwerpunktregionen wohnten. Dazu zählten etwa München, Köln, Hamburg, Kiel, Bochum und Stuttgart. Du überlegst, dein Euro 4-Auto zu verkaufen? Lass dein Fahrzeug hier kostenlos bewerten und erhalte innerhalb weniger Minuten ein faires Angebot.

Autobewertung sofort, kostenlos und unverbindlich!