Euro-Norm 5: Was du zur Schadstoffklasse 5 wissen musst

Um die Schadstoffbelastung in Großstädten zu verringern, wurden Anfang 2008 in Deutschland die ersten Umweltzonen in Berlin, Köln und Hannover eingerichtet. Im Herbst 2008 folgten dann Frankfurt am Main und München. Umweltzonen sind definierte Gebiete in städtischen Ballungsräumen, die nur von schadstoffarmen Fahrzeugen befahren werden dürfen.

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Mittlerweile gibt es in Deutschland über 50 Umweltzonen. Die Beschränkungen zum Befahren dieser Zonen werden deutschlandweit stufenweise verschärft. Anfangs hieß es noch freie Fahrt mit grüner Plakette, doch inzwischen bestehen durch strengere Regeln auch Fahrverbote für bestimmte Autos mit einer grünen Umweltplakette.

Welche Regelungen gelten für Euro 5? Was hat es mit der blauen Plakette auf sich? Gibt es Fahrverbote für Autos der Euro-Norm 5?

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Was ist eine Euro-Norm?

Euro 3, Euro 4, Euro 5: Abgasnormen werden seit dem Skandal um Abgase permanent diskutiert. Die auf europäischer Ebene festgelegten Abgasnormen heißen Euro-Normen. Es gibt die Euro-Normen 1 bis 6. Die Euro-Normen richten sich nach der Schadstoffklasse eines Autos. Diese legen Grenzwerte für verschiedene Schadstoffe fest, darunter Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx) und die Partikelmasse (PM).

Abgasskandal kompakt erklärt

2015 wurde der Abgasskandal (auch Dieselskandal) bei unabhängigen Fahrzeugtests in den USA aufgedeckt. Die Abgasschadstoffe neu zugelassener Autos müssen bestimmte Grenzwerte einhalten. Der Einbau von Schadstoff-Filtern und anderen Systemen, um Abgase zu reinigen, kosteten die Autohersteller jedoch viel Geld. Zahlreiche Autohersteller fällten eine folgenschwere Entscheidung, um diese Kosten zu umgehen. Sie manipulierten ihre Diesel-Autos, damit diese wenigstens in den Testlaboren die Grenzwerte einhielten. Es folgten lange Gerichtsprozesse, millionenschwere Strafen und Entschädigungszahlungen für betroffene Autobesitzer.

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Welche Euro-Normen gibt es?

Abgasnormen sind für die Vergabe der Umweltplaketten essenziell. Es gibt bei Autos die folgenden Euro-Normen (nach Erstzulassungsjahr) und die farbigen Feinstaubplaketten:

Diese Verteilung der farbigen a href="https://www.wirkaufendeinauto.de/magazin/umweltplakette/">Umweltplaketten bezieht sich lediglich auf Diesel-Fahrzeuge. Ob ein Benziner eine Umweltplakette erhält, hängt davon ab, ob das Fahrzeug einen Katalysator besitzt.

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Euro 5: Bedeutung und Normen-Varianten

Entsprechen die Abgaswerte eines Autos den Richtlinien der Euro-Norm 5, zählt dieses Auto zur Schadstoffklasse 5. Sowohl Dieselautos als auch Benziner mit der Schadstoffklasse 5 erhalten die grüne Plakette. Die Euro-Norm eines Autos lässt sich anhand der Emissionsschlüsselnummer erkennen. Euro 5-Autos besitzen eine der folgenden Schlüsselnummern: 35A0, 35B0, 35C0, 35D0, 35E0, 35F0, 35G0, 36H0, 35I0, 35J0, 35K0, 35L0 oder 35M0.

Wo steht die Emissionsschlüsselnummer?

Die Schlüsselnummer eines Fahrzeugs findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1. In manchen Papieren kannst du die Euro-Norm im Feld 14 auch direkt ablesen. In Auto-Papieren, die vor Oktober 2005 ausgestellt wurden, steht die Schlüsselnummer im Feld „Schlüsselnummer zu 1“. Die Nummer steht außerdem im Kfz-Steuerbescheid und in der Bescheinigung des Herstellers.

Wichtig zu wissen ist, dass die Schadstoffklasse eines Autos nicht immer der Zahl auf der Umweltplakette entspricht. Es existieren vier Feinstaubplaketten:

  • keine Feinstaubplakette (Euro 1)
  • rote Feinstaubplakette (Euro 2 oder Euro 1 mit Partikelfilter)
  • gelbe Feinstaubplakette (Euro 3, Euro 2 mit Partikelfilter)
  • grüne Feinstaubplakette (Euro 3 mit Partikelfilter, Euro 4, Euro 5, Euro 6)

Die Norm Euro 5 wird in die Norm-Varianten 5a und 5b eingeteilt:

  • 5a: Emissionsschlüsselnummern 35A0 bis 35 E0
    Typgenehmigung der neuen Kfz-Typen am 1. September 2009
  • 5b: Emissionsschlüsselnummern 35F0 bis 35M0
    Typgenehmigung der neuen Kfz-Typen am 1. September 2011

Was hat es mit der blauen Plakette auf sich?

Die blaue Plakette war für besonders schadstoffarme Fahrzeuge, darunter Euro 5, Dieselautos (Euro 6) und Elektroautos im Gespräch. Damit sollten Autos gesondert gekennzeichnet werden, die wesentlich umweltfreundlicher sind als die vorigen Euro-Normen 2, 3, und 4.

Zum jetzigen Stand gibt es jedoch keine blaue Plakette. Ob eine blaue Plakette zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich eingeführt werden soll, ist unbekannt. Es bleibt also nach wie vor bei den vier bestehenden Klassifizierungen für Feinstaubplaketten (keine, rote, gelbe und grüne).

Euro 5: Unterschiede zu anderen Euro-Normen

Die Euro-Normen 4, 5 und 6 haben zwei Dinge gemeinsam: Autos mit diesen Abgasnormen erhalten eine grüne Umweltplakette. Außerdem dürfen Dieselfahrzeuge mit diesen Euro-Normen maximal 500 mg/km an Kohlenmonoxid ausstoßen. Bei den Grenzwerten anderer Schadstoffwerte wie Stickoxid und der Anzahl der Feinstaubpartikel existieren jedoch Unterschiede. Die Grenzwerte der Euro-Norm 5 liegen deutlich unter den Grenzwerten vorheriger Euro-Normen.

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Sind Fahrzeuge mit Euro 5 von Fahrverboten betroffen?

Seit 2019 herrscht in Teilen der Stuttgarter Innenstadt ein Fahrverbot für Euro-4-Dieselfahrzeuge. Seit 2020 gelten auch für Menschen mit einem Euro 5-Diesel diese Einschränkungen - trotz grüner Umweltplakette. Wer sich nicht an ein Fahrverbot hält, muss mich einem Bußgeld rechnen.

Der im April 2020 überarbeitete Bußgeldkatalog sieht eine Geldstrafe in Höhe von 100 Euro für folgende Verstöße vor:

  • Fahrt mit einer roten oder gelben Plakette in einer Umweltzone
  • Fahren und parken ohne angebrachte Umweltplakette
  • Fahren und parken mit unleserlicher Umweltplakette
  • falsche Anbringung der Umweltplakette

Obwohl die sichtbare grüne Plakette an der Autoscheibe zunächst erwarten lässt, dass kein Fahrverbot besteht, ist jederzeit eine Verkehrskontrolle möglich. Das Befahren mit einem Dieselauto, das die Euro-Norm 5 besitzt, führt dann zu einem Bußgeld. Ebenfalls aufmerksam werden können Behörden auf das bestehende Fahrverbot bei Fotos aus einer Radaranlage oder bei einem Parkverstoß.

Auto mit Euro 5 umrüsten

Für Besitzer von Dieselautos gibt es Systeme zum Nachrüsten. Darin enthalten ist ein Katalysator für eine noch konzentriertere Abgasreinigung. Diese Hardware-Umrüstung ermöglicht bei Dieselfahrzeugen eine Anhebung von Euro 5 auf Euro 6. Ob eine Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6 bei deinem Dieselauto sinnvoll ist, hängt vom Automodell und den entstehenden Kosten ab. Eine Diesel-Nachrüstung per Hardware-Kit kostet schnell einen hohen vierstelligen Betrag.

Zukunft von Euro 5-Fahrzeugen

Autos der Euro-Norm 5 haben auf jeden Fall eine Zukunft. Bisher gelten nur in wenigen Städten bereits Fahrverbote für Dieselfahrzeuge der Euro-Norm 5. Neben Autos der Euro-Norm 6 zählen Autos der Euro-Norm 5 zu den aktuell umweltfreundlichsten Fahrzeugen auf den Straßen. Dank innovativer Möglichkeiten zum Umrüsten bleiben Autos der Norm 5 auch künftig attraktiv auf dem Automarkt.

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