1. Wertgutachten Oldtimer: Wann ist dein Auto ein Oldtimer?
Generell ist ein historisches Fahrzeug ein erhaltungswürdiges, nicht zur ständigen Verwendung bestimmtes Fahrzeug. Oldtimer müssen mindestens 30 Jahre alt sein. Maßgeblich ist hier der Tag der Erstzulassung, nicht das Baujahr. Darüber hinaus wird gefordert, dass der Pkw weitestgehend dem Originalzustand entspricht und gut erhalten ist. Außerdem ist Bedingung, dass die Erhaltung des Autos der Pflege des „kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts“ dient.
Ein ausführliches Oldtimer-Wertgutachten, das dich zwischen 300 und 500 Euro kostet, überprüft diese Kriterien. Passt alles, erhält dein Fahrzeug das sogenannte H-Kennzeichen, wobei „H“ für „Historisches Fahrzeug“ steht.
Wer diese Hürde genommen hat, genießt komfortable Sonderregelungen:
Oldtimer | Alltagsfahrzeuge |
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Von der Abgasuntersuchung befreit (Benziner mit Erstzulassung vor dem 1. Juli 1969, Diesel mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 1977) | Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung alle 24 Monate (erstmalig 36 Monate nach Erstzulassung) |
Ohne Plakette in alle Umweltzonen unterwegs | Je nach Umweltzone entsprechende Umweltplakette notwendig. |
Pauschale Besteuerung, die sich nicht nach Hubraum und Vorhandensein eines Katalysators richtet (191,73 Euro/Jahr) | KFZ-Steuer je nach Hubraum sowie Schadstoff- und Kohlendioxidemissionen |
Oldtimer:
- Von der Abgasuntersuchung befreit (Benziner mit Erstzulassung vor dem 1. Juli 1969, Diesel mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 1977)
- Ohne Plakette in alle Umweltzonenunterwegs.
- Pauschale Besteuerung, die sich nicht nach Hubraum und Vorhandensein eines Katalysators richtet (191,73 Euro/Jahr).
Alltagsfahrzeuge:
- Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung alle 24 Monate vorgeschrieben (erstmalig 36 Monate nach Erstzulassung).
- Je nach Umweltzone entsprechende Umweltplakette notwendig.
- KFZ-Steuer je nach Hubraum sowie Schadstoff- und Kohlendioxidemissionen
2. Spezielle Versicherungen für Oldtimer
Hast du erfolgreich dein Oldtimer-Wertgutachten erhalten, bieten dir die Versicherungen eigene Tarife an. Diese sind günstiger als übliche Tarife, allerdings auch an Bedingungen geknüpft. So gilt für den Versicherungsnehmer oft ein Mindestalter von 25 Jahren, denn: In der Altersgruppe darunter ist die Zahl der auftretenden Schäden statistisch betrachtet deutlich höher.
Auch gibt es Vorgaben dazu, wie viele Kilometer jährlich zurückgelegt werden dürfen. Meist liegt diese Zahl zwischen 5.000 und 10.000 Kilometer. Der Gedanke dahinter: Mit der Laufleistung steigt auch das Unfallrisiko. Teils wird sogar vorausgesetzt, dass neben dem Oldtimer auch ein Fahrzeug für den Alltag auf den Versicherungsnehmer zugelassen ist.
3. Welche Oldtimer steigen im Wert? Dein Oldtimer als Wertanlage
Der Wert von Oldtimern mit H-Kennzeichen steigt stetig. Damit sind sie nicht nur für Liebhaber begehrte Objekte. Auch wenn du dein Geld gewinnbringend anlegen möchtest, kommt ein Oldtimer als Wertanlage in Betracht.
Die beliebtesten Oldtimer in Deutschland:
- Mercedes-Benz W 123 sowie einige Vertreter der E-Klasse
- VW Käfer
- VW-Busse, also VW T1, T2, T3 und T4
- Mercedes SL
- Porsche 911
- Mercedes S-Klasse
- VW Golf
- BMW 3er der Baureihen E21 und E30
- Mercedes-Benz 190er
- Audi 89/90
(Quelle: Autobild.de, 13.6.2023)
Die Wertsteigerungen werden seit 1999 im Deutschen Oldtimer Index (DOX) abgebildet. Er wird jährlich vom Verband der Automobilindustrie (VDA) veröffentlicht. Die Grundlage bilden Beobachtungen des Markts, die ein Spezialist für die Bewertung von Oldtimern durchführt.
Beispiel: Im Jahr 2022 betrug die Wertsteigerung insgesamt 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
4. Wertgutachten Oldtimer – die Szene entscheidet mit
Auch Oldtimer ohne Klassifizierung erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind oft Ausdruck eines Lebensgefühls. Die Community trifft sich bei diversen Events und steht in regem Austausch. Denk nur mal an die Kitzbüheler Alpenrallye, das American Power Weekend oder die Mille Miglia Storica.
Innerhalb der Szene hat sich ein System zur Bewertung entwickelt, das auch jene Oldtimer umfasst, die kein Oldtimer-Wertgutachten erhalten. Es kommt beim Kauf oder Verkauf zur Anwendung. Darüber hinaus hat es sich auch bei Versicherungsgesellschaften als Kriterium für den Tarif etabliert.
- Note 1 (makelloser Zustand): Das Fahrzeug ist frei von Mängeln und Beschädigungen. Technik und Optik weisen keine Spuren von Gebrauch auf. Es handelt sich um ein komplett und perfekt restauriertes Auto. Der Zustand ist wie neu oder gar besser. Solche Oldtimer sind sehr selten.
- Note 2 (guter Zustand): Auch hier ist der Pkw frei von Mängeln und Beschädigungen. Hier sind leichte Gebrauchsspuren aber kein Problem. Autos mit der Note 2 befinden sich entweder im guten unrestaurierten Originalzustand oder wurden fachgerecht restauriert.
- Note 3 (gebrauchter Zustand): Das Fahrzeug weist nur kleine technische oder optische Mängel auf. Es ist verkehrssicher, fahrbereit und zeigt keine Durchrostungen. Sofortige Arbeiten am Auto sind nicht nötig.
- Note 4 (verbrauchter Zustand): Der Oldtimer ist nur eingeschränkt fahrbereit. Um die Verkehrstauglichkeit zu gewährleisten, sind sofortige Maßnahmen nötig. Das Auto weist leichte bis mittlere Durchrostungen auf. Die Baugruppen sind vollständig, möglicherweise aber mit Schäden.
- Note 5 (restaurierungsbedürftiger Zustand): Der Pkw ist nicht fahrbereit und zeigt gravierende Mängel. Zur Wiederherstellung sind umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen notwendig. Diese sind nicht zwingend komplett.
Faustformel für den Wert eines Oldtimers: die „3-zu-1-Regel“. Sie besagt, dass man für 3 Euro, die in die Restaurierung eines Autos investiert werden, beim Verkauf nur 1 Euro zurückerhält.
Youngtimer-Bewertung
Oldtimer sind eine gute Wertanlage, aber wie verhält es sich mit Youngtimern? Diese sind in der Regel zwischen 20 und 30 Jahren alt und werden bereits in diesen jungen Jahren als Liebhaberfahrzeuge gehandelt – mit Potenzial zum baldigen Oldtimer. Bei vielversprechenden Fahrzeugen sollte auch hier eine Bewertung durch einen Autoexperten stattfinden. Die Youngtimer-Bewertung kostet allerdings um die 150 Euro. Der Experte stellt dabei den Youngtimer-Wert anhand einer Tabelle fest.
Du bist im Besitz eines solchen Youngtimers, scheust aber die womöglich auf dich zukommenden Kosten? Dann lass deinen jungen Alten bei uns kostenlos bewerten. Anschließend kannst du ihn – wenn du willst – in einer unserer Filialen zum festgelegten Preis verkaufen.
5. Ob Old- oder Youngtimer – wirkaufendeinauto.de nennt dir den Wert
Unsere Liste bietet dir einen ersten Anhaltspunkt für den Wert deines Oldtimers. Sie enthält Oldtimer, deren Wert wir bereits ermittelt haben.
Du möchtest es lieber gleich ganz konkret? Als Alternative zum kostenintensiven Wertgutachten erfährst du auf wirkaufendeinauto.de umgehend, was dein Auto aktuell wert ist.Die Besonderheiten von Oldtimern werden dabei selbstverständlich berücksichtigt. Gib einfach die wichtigsten Daten in das Online-Formular ein und du erhältst von uns direkt per E-Mail einen fairen, endgültigen Verkaufspreis, der sieben Tage gültig ist.
Gefällt dir der Preis, vereinbarst du einfach einen Termin in einer unserer Filialen. Unsere erfahrenen Kfz-Experten vor Ort bestätigen dann nur noch deine Angaben aus der Online-Bewertung und du kannst deinen Wagen sofort verkaufen. Dein Geld überweisen wir dir direkt auf dein Bankkonto. Sämtliche Formalitäten wie die Kfz-Abmeldung erledigen wir ebenfalls gratis für dich.
Jede Menge Erfahrung mit Wertgutachten bei Oldtimern
In Deutschland haben wir inzwischen bereits 1.814 Oldtimer bewertet. Das Bundesland, in dem die meisten Oldtimer bei wirkaufendeinauto.de vorgestellt wurden, ist Nordrhein-Westfalen mit 434 Autos. Bei den Städten liegt Berlin mit 115 bewerteten Oldtimern vorne. Oldtimer-Wert-Tabelle gefällig? Wir zeigen dir unsere interessantesten Fälle.
Oldtimer-Bewertungen von wirkaufendeinauto.de | |
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Ältester bewerteter Oldtimer: | Jaguar XK 4.2 V8 mit Erstzulassung im Jahr 1956 |
Häufigste Marke: | Mercedes-Benz mit 639 bewerteten Oldtimern |
Häufigstes Modell: | Mercedes-Benz W 123 mit 174 bewerteten Exemplaren |
Oldtimer mit dem höchsten Kilometerstand: | Barkas B 1000-1 mit 578.732 gefahrenen Kilometern |
Oldtimerbewertungen von wirkaufendeinauto.de:
- Ältester bewerteter Oldtimer: Jaguar XK 4.2 V8 mit Erstzulassung im Jahr 1956
- Häufigste Marke: Mercedes-Benz mit 639 bewerteten Oldtimern
- Häufigstes Modell: Mercedes-Benz W 123 mit 174 bewerteten Exemplaren
- Oldtimer mit dem höchsten Kilometerstand: Barkas B 1000-1 mit 578.732 gefahrenen Kilometern
Häufig gestellte Fragen
Wann bekomme ich ein H-Kennzeichen?
Wenn dein Fahrzeug 30 Jahre alt ist, gilt es als Oldtimer und bekommt ein H-Kennzeichen. Maßgeblich ist hier der Tag der Erstzulassung. Darüber hinaus sollte dein Auto weitestgehend dem Originalzustand entsprechen oder zumindest fachmännisch restauriert und gut erhalten sein. Wenn es somit zur Pflege des „kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts“ beiträgt, wird dies durch eine geringere steuerliche Belastung belohnt.
Wann gilt ein Auto als Youngtimer?
Wenn dein Auto zwischen 20 und 30 Jahren auf dem Buckel hat, spricht man von einem Youngtimer. Ein spezielles Kennzeichen bekommst du dafür nicht.
Was hat es mit den Zustandsnoten bei Oldtimern auf sich?
Beim Kauf oder Verkauf, aber auch bei vielen Versicherungen kommt es maßgeblich auf die Zustandsnoten deines Oldtimers an. Auch wenn du nicht über ein Oldtimer-Wertgutachten verfügst.
- Note 1 (makelloser Zustand):Das Fahrzeug ist frei von Mängeln und Beschädigungen. Technik und Optik weisen keine Spuren von Gebrauch auf. Es handelt sich um ein komplett und perfekt restauriertes Auto. Der Zustand ist wie neu oder gar besser. Solche Oldtimer sind sehr selten.
- Note 2 (guter Zustand): Auch hier ist der Pkw frei von Mängeln und Beschädigungen. Hier sind leichte Gebrauchsspuren aber kein Problem. Autos mit der Note 2 befinden sich entweder im guten unrestaurierten Originalzustand oder wurden fachgerecht restauriert.
- Note 3 (gebrauchter Zustand): Das Fahrzeug weist nur kleine technische oder optische Mängel auf. Es ist verkehrssicher, fahrbereit und zeigt keine Durchrostungen. Sofortige Arbeiten am Auto sind nicht nötig.
- Note 4 (verbrauchter Zustand):Der Oldtimer ist nur eingeschränkt fahrbereit. Um die Verkehrstauglichkeit zu gewährleisten, sind sofortige Maßnahmen nötig. Das Auto weist leichte bis mittlere Durchrostungen auf. Die Baugruppen sind vollständig, möglicherweise aber mit Schäden.
- Note 5 (restaurierungsbedürftiger Zustand): • Der Pkw ist nicht fahrbereit und zeigt gravierende Mängel. Zur Wiederherstellung sind umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen notwendig. Diese sind nicht zwingend komplett.
Wo kann ich meinen Youngtimer/Oldtimer schätzen lassen?
Wenn du deinen Young- bzw. Oldtimer verkaufen willst, ist es sinnvoll, ihn vorher von Profis schätzen zu lassen. Beauftragst du einen Gutachter, ist das mit Zeit und Kosten verbunden. Gibst du hingegen auf wirkaufendeinauto.de die wichtigsten Daten ein und lädst ein paar Fotos hoch, erhältst du von unseren Experten unverbindlich und kostenlos deinen individuellen Verkaufspreis per E-Mail. Und das in kürzester Zeit. Wenn du willst, kannst du dein Auto dann einfach in einer unserer Filialen verkaufen.